Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

LG Hamburg: Wettbewerbsverletzung durch Nachahmung von Barcode-Etiketten

Werden Barcode-Etiketten von Mitbewerbern nachgeahmt, kann hierin ein Wettbewerbsverstoß liegen <link http: www.online-und-recht.de urteile wettbewerbsverletzung-durch-nachahmung-von-barcode-etiketten-landgericht-hamburg-20170309 _blank external-link-new-window>(LG Hamburg, Urt. v. 09.03.2017 - Az.: 327 O 276/16).

Die Klägerin stellte besondere Barcode-Etiketten her und fühlte sich in ihren Rechten verletzt, als die Beklagte sehr ähnliche Produkte auf den Markt brachte.

Das LG Hamburg hatte nun zu entscheiden, ob den Etiketten ein besonderer wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz zukam, denn über das Urheberrecht waren diese nicht geschützt.

Im Ergebnis bejahten die Richter diese Frage.

Anders als die handelsüblichen Barcode-Etiketten wiesen die klägerischen Ausführungen ganz eigene Besonderheiten auf. Die Barcodes seien nicht waagerecht angebracht, sondern schräg (45 Grad-Winkel) und verfügten zudem über farbige Dreiecke in den Ecken.

Dadurch würden sie sich deutlich von anderen Konkurrenzprodukten abheben und wiesen die notwendige wettbewerbsrechtliche Eigenart auf.

Rechts-News durch­suchen

12. April 2024
Ein versteckter Hinweis in der Datenschutzerklärung reicht nicht aus, um die nach § 7 Abs.3 UWG bestehende Werbeerlaubnis für E-Mails zu begründen (LG…
ganzen Text lesen
11. April 2024
Werbeaussage "Deutschlands Nr. 1 Tag & Nacht Erkältungsmittel" für das Erkältungsmittel "WICK DayNait" irreführend, weil sie fälschlich eine…
ganzen Text lesen
10. April 2024
Verbände können wettbewerbswidrige Herabsetzungen dann verfolgen, wenn mehrere Unternehmen betroffen sind.
ganzen Text lesen
08. April 2024
Der Vertrag über Online-Business-Coaching unterliegt nicht dem FernUSG.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen