Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

LG Wiesbaden: Zugang zu Admin-Daten auch im einstweiligen Rechtsschutz möglich

Der Anspruch, Zugang zu bestimmten Admin-Daten einer Homepage zu erhalten, kann auch im Wege der einstweiligen Verfügung geltend gemacht werden <link http: openjur.de u _blank external-link-new-window>(LG Wiesbaden, Beschl. v. 29.05.2013 - Az.: 2 O 128/13).

Die Antragstellerin war eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) mit mehreren Mitgliedern. Der Antragsgegner war ebenfalls Gesellschafter der Antragstellerin, seine Mitgliedschaft endet im Herbst 2013.

Die Antragstellerin unterhielt im Internet eine Homepage. Zugang zu dieser erhieten die einzelnen GbR-Mitglieder über ein Administrator.Passwort. Der Antragsgegner sperrte diesen Account gesperrt und richtete ein neues Passwort ein. Die Antragstellerin hatte somit keinen Zugriff mehr auf ihre Internetpräsenz.

Das LG Wiesbaden sprach nun der Antragstellerin den Anspruch zu, die Admin-Zugangsdaten vom Antragsgegner herauszubekommen. Ein solches Begehren sei auch im Wege des einstweiligen Rechtsschutz möglich, denn andernfalls bestehe die Gefahr eines irreparablen Schadens. Eine Entscheidung im Hauptsacheverfahren sei zeitlich unangemessen und unverhältnismäßig.

Rechts-News durch­suchen

26. März 2024
Der Anspruch auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO kann nicht übertragen werden.
ganzen Text lesen
26. März 2024
Die Verarbeitung der Postanschrift eines Antragstellers ist bei Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz rechtens.
ganzen Text lesen
25. März 2024
Betroffene des API-Fehlers bei X haben keinen Anspruch auf DSGVO-Schadensersatz, weil die Daten von "haveibeenpwned.com" nicht als zulässiger Beweis…
ganzen Text lesen
22. März 2024
Fingerabdrücke in Personalausweisen sind rechtskonform, aber auf falsche Rechtsgrundlage gestützt.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen