Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

Update: Entscheidung im Volltext - LG München I: Kein Verbot von Werbeblocker-Software AdBlock -

Das LG München I hat vor kurzem die Ansprüche von RTL und ProSiebenSat.1 gegen die Werbeblocker-Software AdBlock Plus abgewiesen. <link http: www.dr-bahr.com news kein-verbot-von-werbeblocker-software-adblocker.html _blank external-link-new-window>Wir berichteten.

Nun liegen beide Entscheidungen im Volltext vor:

- Klage von RTL: <link http: www.online-und-recht.de urteile _blank external-link-new-window>LG München I, Urt. v. 27.05.2015 - Az.: 37 O 11843/14

- Klage von ProSiebenSat.1: <link http: www.online-und-recht.de urteile _blank external-link-new-window>LG München I, Urt. v. 27.05.2015 - Az.: 37 O 11673/14

Die Entscheidungsgründe sind außergewöhnlich lang  Das Gericht erörtert den Anspruch unter drei Aspeketen, nämlich als gezielte wettbewerbswidrige Behinderung, als Verletzung des virtuellen Hausrechts und als unlautere allgemeine Marktstörung.

In allen diesen Fällen lehnte es das klägerische Begehren ab.

Rechts-News durch­suchen

11. Oktober 2024
Anbieter dürfen auf Instagram nicht mit Vorher-Nachher-Bildern für kosmetische Eingriffe wie Hyaluron-Spritzen werben, da dies gesetzlich verboten…
ganzen Text lesen
11. Oktober 2024
Handgel mit desinfizierender Wirkung muss eine Biozid-Zulassung haben und darf nicht als Kosmetikprodukt vertrieben werden.
ganzen Text lesen
09. Oktober 2024
Ein Unternehmen, das einen Klempner- oder Heizungsnotdienste anbietet, muss in der Handwerksrolle eingetragen sein, um online werben zu dürfen.
ganzen Text lesen
08. Oktober 2024
Ein Lebensmittel aus einem Drittland darf das EU-Bio-Logo nur tragen, wenn es allen Vorgaben des Unionsrechts entspricht, nicht aber bei lediglich…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen