Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

Yahoo nimmt Facebook wegen Patentverletzung in Anspruch

Der Internetkonzern Yahoo hat nunmehr tatsächlich Facebook wegen Patentrechtsverletzung verklagt. 

Die Yahoo vertretenden Anwälte machten in ihrer Klageschrift geltend, Facebook habe eine Reihe der von Yahoo entwickelten und patentierten Technologien übernommen. Beispielsweise habe sich Facebook einer Software Yahoos, die der Platzierung von Online-Werbung diene, sowie der sogenannten Pinnwand-Funktion bedient, als deren Entwickler sich Yahoo sieht. 

Yahoo will es mit einer reinen Abgeltung der für die Vergangenheit angefallenen Lizenzgebühren nicht bewenden lassen. Vielmehr haben die Anwälte Yahoos eine unbezifferte Schadensersatzklage eingereicht. Ihrer Auffassung nach ist auch der durch Facebook aufgrund der rechtswidrigen Patentnutzung gewonnene Marktanteil schadensmäßig zu berücksichtigen. 

Facebook will sich mit allen Mitteln gegen die Klage zur Wehr setzen. 

Rechts-News durch­suchen

03. Dezember 2024
Ein Unternehmen darf sich als Hersteller bezeichnen, wenn es rechtlich nach dem Produktsicherheitsgesetz als solcher gilt, auch bei Fremdfertigung.
ganzen Text lesen
02. Dezember 2024
Die Bewerbung eines veganen Getränks als „Eierlikör-Alternative“ ist unzulässig, da sie eine irreführende Verbindung zur geschützten Kategorie…
ganzen Text lesen
29. November 2024
CBD-Mundpflegesprays gelten als Lebensmittel und fallen daher unter das Verkaufsverbot der Düsseldorfer Allgemeinverfügung.
ganzen Text lesen
27. November 2024
Eine Online-Werbung mit "10-jähriger Garantie" ist irreführend, wenn Verbraucher nicht klar erkennen können, dass Teile des Produkts von der Garantie…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen