Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

OLG Frankfurt a.M.: Gegenverfügung im einstweiligen Rechtsschutz unzulässig

In einem anhängigen Verfügungsverfahren ist ein Antrag des Antragsgegners auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den Antragsteller prozessual unzulässig. Die Vorschriften über das einstweilige Verfügungsverfahren sehen eine solche Gegenverfügung nicht vor <link http: www.online-und-recht.de urteile gegenverfuegungsantrag-im-einstweiligen-verfuegungsverfahren-nicht-zulaessig-6-u-101-11-oberlandesgericht-frankfurt-20111020.html _blank external-link-new-window>(OLG Frankfurt a.M., Urt. v. 20.10.2011 - Az.: 6 U 10/11).

Die Antragstellerin beantragte eine einstweilige Verfügung wegen eines Wettbewerbverstoß. Die Antragsgegnerin stellte daraufhin einen "Gegenverfügungsantrag", in dem sie die Werbeaussagen der Antragstellerin verbieten lassen wollte.

Dies stuften die Frankfurter Richter als unzulässig ein. Eine solche "Gegenverfügung" sehe das deutsche Zivilprozessrecht nicht vor.

Es sei keine Notwendigkeit ersichtlich, dem Antragsgegner im anhängigen Eilverfahren die Möglichkeit zu eröffnen, gleichfalls einen Eilantrag zu stellen.

Zum einen bestünde die Gefahr, dass die angestrebte zügige Entscheidung über den Antrag des Antragstellers gefährdet werde.
 
Auch sei kein Grund ersichtlich, weshalb ein Antragsgegner einen Gegenverfügungsantrag nicht in einem eigenständigen Verfahren verfolgen könnte.  

Rechts-News durch­suchen

02. Mai 2024
Keine Zustimmung zur Preiserhöhung bei McFit durch Passieren des Drehkreuzes im Fitness-Studio.
ganzen Text lesen
30. April 2024
Die Bereitstellung mehrerer Kündigungsoptionen neben dem gesetzlichen Kündigungsbutton ist auf einer Webseite zulässig.
ganzen Text lesen
25. April 2024
Personalisierte Briefwerbung ist grundsätzlich durch die berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs.1 f) DSGVO datenschutzkonform.
ganzen Text lesen
24. April 2024
Der BGH hat festgestellt, dass Amazon ein Unternehmen mit überragender marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb ist (§ 19a GWB).
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen