Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

BPatG: Mangels Unterscheidungskraft "iFinder" als Marke für EDV-Bereich nicht eintragungsfähig

Das BPatG <link http: www.online-und-recht.de urteile begriff-ifinder-als-marke-fuer-edv-bereich-nicht-eintragungsfaehig-bundespatentgericht--20090326.html _blank external-link-new-window>(Beschl. v. 26.03.2009 - Az.: 25 W (pat) 28/07) hat entschieden, dass der Begriff "iFinder" nicht als Marke für den Bereich der elektronischen Datenverarbeitung eintragungsfähig ist, weil ihm die notwendige Unterscheidungskraft fehlt.

Bei dem Begriff "iFinder" handle sich um eine Zusammenfügung des Buchstabens "i" und dem Wort "Finder". Das "i" verbinde der Verbraucher zweifelsfrei mit dem Internet bzw. dem Software-Bereich, so die Richter.

Die Kombination aus den Worten werde daher als "Internet-Finder" übersetzt und beschreibe eine Vorrichtung, welche ein zielgerichtetes Auffinden im Internet ermögliche. Etwas anderes verstehe der Kunde nicht unter diesem Begriff, so dass damit lediglich eine Sucheinrichtung im Internet beschrieben werde.

Daher sei der Begriff eine Allgemeinbeschreibung und könne aufgrund der fehlenden Unterscheidungskraft nicht eingetragen werden.

Rechts-News durch­suchen

12. Juni 2026
Unberechtigte Patentmeldungen an Online-Plattformen, die zur Sperrung führen, lösen wie eine Schutzrechtsverwarnung Schadensersatz aus.
ganzen Text lesen
21. Mai 2026
Ein Händler darf Luxus-Kosmetik nicht im Wühltisch oder in beschädigter Verpackung verkaufen, wenn dies das Markenimage schädigt.
ganzen Text lesen
15. Mai 2026
Der EuG kippt die EUIPO-Entscheidung zu "Obelix"-Marke für Waffen und Sprengstoffe
ganzen Text lesen
07. Mai 2026
Das Wort "Steuerkiller“ bleibt für Steuerdienste als Marke ungeschützt, weil es nur die Senkung von Steuern verspricht und damit nicht die notwendige…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen