Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

BGH: Streitwert bei Telefon-Störung liegt bei 1.200,- EUR

Der Streitwert bei einer Telefon-Störung liegt bei 1.200,- EUR, so der BGH <link http: www.online-und-recht.de urteile streitwerthoehe-bei-potenzieller-nutzung-eines-internetanschlusses-durch-unbefugte-iii-zr-226-11-bundesgerichtshof--20111215.html _blank external-link-new-window>(Beschl. v. 15.12.2011 - Az.: III ZR 226/11).

Die Klägerin hatte bei der Beklagten einen Telefon- und Internetanschluss.

Sie verlangte von der Beklagten die Abgabe einer Erklärung. Inhalt der Erklärung sollte die Feststellung sein, dass es aufgrund von technischen Störungen möglich gewesen sein könnte, dass der Telefon- und Internetanschluss der Klägerin auch von Dritten genutzt wurde, ohne dass dies die Klägerin gestattete. 

Die BGH-Richter erachteten einen Streitwert von 1.200,- EUR für angemessen.

Entscheidendes Kriterium für die Bemessung des Streitwerts sei der zu schätzende Wert des Klägerinteresses an der Erklärung durch die Beklagte. Dieses sei vorliegend eher gering.

Es bestehe keine akute Gefahr, dass die Klägerin durch Dritte in Anspruch genommen werde. Die theoretische Möglichkeit der Inanspruchnahme reicht für die Festsetzung eines höheren Streitwerts nicht aus, insbesondere auch deswegen nicht, da der Vorfall bereits mehrere Jahre zurückliege. 

Rechts-News durch­suchen

16. Mai 2024
Eine Identifizierbarkeit in sozialen Medien ist auch ohne Namensnennung möglich.
ganzen Text lesen
16. Mai 2024
Verbraucher in Deutschland haben ein unbefristetes Widerrufsrecht bei grenzüberschreitenden Online-Kaufverträgen über Teakbäume.
ganzen Text lesen
15. Mai 2024
Das Digitale-Dienste-Gesetz ist zum 14.05.2024 in Kraft getreten: Website-Betreiber müssen Begriffe in Impressum und Datenschutzerklärung anpassen.
ganzen Text lesen
14. Mai 2024
Der Online-Vertrieb von Biozid-Produkten erfordert Warnhinweise auf der Webseite, auch wenn diese bereits auf dem Produkt selbst stehen.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen