Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Wettbewerbsrecht

KG Berlin: Kleine und undeutliche Fundstelle bei Reklame mit Testergebnissen rechtswidrig

Es ist wettbewerbswidrig, wenn mit Testergebnissen geworden wird, jedoch nicht hinreichend deutlich die Fundstelle angegeben wird <link http: www.online-und-recht.de urteile werbung-mit-testergebnissen-ohne-deutliche-fundstellenangabe-unzulaessig-5-w-17-11-kammergericht-berlin-20110211.html _blank external-link-new-window>(KG Berlin, Beschl. v. 11.02.2011 - Az.: 5 W 17/11).

Der Beklagte warb für sein Produkt mit bestimmten Testergebnissen. Die Fundstelle des benannten Tests wurde kaum leserlich mit angegeben.

Die Berliner Richter stuften dies als rechtswidrig ein.

Werbe ein Unternehmer mit Testergebnissen, so müsse er auch die entsprechende Fundstelle angeben, da andernfalls der Verbraucher die genauen Umstände und konkreten Aussagen der Prüfung nicht nachvollziehen kann.

Identisch sieht dies das LG Tübingen <link http: www.online-und-recht.de urteile reklame-mit-qualitaetsurteil-oeko-test-sehr-gut-ohne-deutliche-fundstelle-unzulaessig-20-o-86-10-landgericht-tuebingen-20101129.html _blank external-link-new-window>(Urt. v. 29.11.2010 - Az.: 20 O 86/10), das einen Wettbewerbsverstoß ebenfalls bejahte, wenn die Angabe der Fundstelle nicht hinreichend lesbar in der Anzeige angegeben wird.

Rechts-News durch­suchen

17. Mai 2024
Ein Pfandleihhaus, das ein Fahrzeug zu einem stark unter dem Marktwert liegenden Preis kauft und es dann an den Verkäufer vermietet, handelt…
ganzen Text lesen
06. Mai 2024
Unser jährliches Webinar: Neueste Rechtsprechung zu Werbeeinwilligungen nach DSGVO und UWG.
ganzen Text lesen
03. Mai 2024
Boykottaufruf eines Restaurantbetreibers an einer Parkschranke gegen den Betreiber des Parkplatzes stellt unzulässigen Gewerbeeingriff dar.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen