Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Wettbewerbsrecht

LG Köln: Auch Unternehmen kommt allgemeiner Persönlichkeitsrechtsschutz zu

Auch juristische Personen können unter bestimmten Umständen vom Allgemeinen Persönlichkeitsrecht geschützt sein, so das LG Köln <link http: www.online-und-recht.de urteile allgemeiner-persoenlichkeitsrechtsschutz-auch-fuer-juristische-person-28-o-123-09-landgericht-koeln-20091118.html _blank external-link-new-window>(Urt. v. 18.11.2009 - Az.: 28 O 123/09).

Die Klägerin, eine mittelständische Firma, ging gegen einen Artikel vor, den die Beklagte in ihrer Zeitung abgedruckt hatte. Sie berief sich dabei auf ihr Allgemeines Persönlichkeitsrecht und machte einen Unterlassungsanspruch geltend.

Die Kölner Richter bejahten einen Anspruch.

Auch eine juristische Person könne sich auf den Schutz des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts berufen. Voraussetzung hierfür sei, dass unternehmensbezogene Interessen betroffen seien.

Dies sei hier zu bejahen, da in dem Artikel durch falsche Zitate unrichtige Eindrücke über die Firma bei den Lesern hervorgerufen würden.

Rechts-News durch­suchen

23. September 2025
Ein Strafverteidiger und sein Mandant haften für öffentliche Aussagen außerhalb der Hauptverhandlung zivilrechtlich, wenn sie Persönlichkeitsrechte…
ganzen Text lesen
22. August 2025
Der Name eines Strafverteidigers muss im Ermittlungsverfahren gegenüber der Presse nicht offengelegt werden, um Mandatsgeheimnis und…
ganzen Text lesen
15. August 2025
Ein Journalist darf Auskunft über die Finanzen des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel verlangen, da ein öffentliches Interesse besteht.
ganzen Text lesen
24. Juli 2025
Die Presse durfte im Wirecard-Skandal das unverpixelte Foto eines Managers zeigen, da ein überragendes öffentliches Interesse bestand.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen