Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

OLG Frankfurt a.M.: Begrenzter Domain-Kennzeichenschutz für regionale Unternehmen

Unternehmen, die nur regional tätig sind, haben auch nur einen einen begrenzten räumlichen Domain-Kennzeichenschutz <link http: www.online-und-recht.de urteile regional-taetige-unternehmen-haben-nur-raueumlich-begrenzten-kennzeichenschutz-oberlandesgericht-frankfurt_am-20150507 _blank external-link-new-window>(OLG Frankfurt a.M., Urt. v. 07.05.2015 - Az.: 6 U 39/14).

Die Parteien des Rechtsstreits waren beides Fachärzte für Neurochirugie und stritten über die Verwendung einer bestimmten Domain. Sie waren jeweils an unterschiedlichen Orten tätig.

Der Kläger sah sich in seinem Kennzeichenrecht verletzt und klagte auf Unterlassung.

Die Frankfurter RIchter wiesen die Klage ab.

Bei Unternehmen, die nur regional tätig seien, sei der Schutz auf ihr Wirkungsgebiet beschränkt. Zu diesen sog. „Platzgeschäften“ zählten Arztpraxen. Maßgeblich für den Umfang des Schutzbereichs sei abgedeckte Wirtschaftsraum.

Beide Parteien seien im vorliegenden Fall nur begrenzt räumlich tätig. Dem Kläger stehe daher für diesen Wirtschaftsraum auch nur ein Kennzeichenschutz zu.

Rechts-News durch­suchen

12. Juni 2026
Unberechtigte Patentmeldungen an Online-Plattformen, die zur Sperrung führen, lösen wie eine Schutzrechtsverwarnung Schadensersatz aus.
ganzen Text lesen
21. Mai 2026
Ein Händler darf Luxus-Kosmetik nicht im Wühltisch oder in beschädigter Verpackung verkaufen, wenn dies das Markenimage schädigt.
ganzen Text lesen
15. Mai 2026
Der EuG kippt die EUIPO-Entscheidung zu "Obelix"-Marke für Waffen und Sprengstoffe
ganzen Text lesen
07. Mai 2026
Das Wort "Steuerkiller“ bleibt für Steuerdienste als Marke ungeschützt, weil es nur die Senkung von Steuern verspricht und damit nicht die notwendige…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen