Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Wettbewerbsrecht

OLG Stuttgart: Fruchtquark-Werbung von Ehrmann "So wichtig wie das tägliche Glas Milch" irreführend

Der Werbeslogan "So wichtig wie das tägliche Glas Milch" für einen Fruchtquark der Firma Ehrmann ist irreführend, da dem Kunden damit suggeriert wird, dass der Quark genau die gleichen positiven Eigenschaften hat, wie ein Glas Milch. Tatsächlich ist es aber so, dass der Fruchtquark einen viel höheren Zuckeranteil hat und damit eine negativere Auswirkung hat als Milch <link http: www.online-und-recht.de urteile rechtswidriger-ehrmann-fruchtquark-werbeslogan-so-wichtig-wie-das-taegliche-glas-milch-2-u-61-10-oberlandesgericht-stuttgart-20110203.html _blank external-link-new-window>(OLG Stuttgart, Urt. v. 03.02.1011 - Az.: 2 U 61/10).

Der Beklagte, der Früchtequark-Hersteller Ehrmann, bewarb seine Produkte mit der Aussage:

"So wichtig wie das tägliche Glas Milch."

Die Stuttgarter Richter hielten dies zu für irreführend. Denn mit einer solchen Aussage erwecke der Beklagte den Eindruck, dass das Produkt so gesund sei wie ein Glas Milch.

Dies sei aber nicht der Fall, so die Juristen. Der Quark weise vielmehr einen wesentlich höheren Zuckeranteil auf und könne daher nicht mit einem Milch-Getränk verglichen werden.

Rechts-News durch­suchen

24. Dezember 2025
Die Kanzlei Dr. Bahr wünscht allen Lesern fröhliche und besinnliche Weihnachten 2025! Bleiben Sie gesund und genießen Sie ein paar besinnliche,…
ganzen Text lesen
24. Dezember 2025
Ein Unternehmen darf Preisnachlässe in Prospekten nicht auf UVP statt auf den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage beziehen.
ganzen Text lesen
19. Dezember 2025
Amazon durfte Prime-Kunden nicht einseitig Werbung im Streaming aufzwingen.
ganzen Text lesen
17. Dezember 2025
Booking.com muss 1.099 Unterkunftsbetreibern Schadensersatz für unzulässige Bestpreisklauseln zahlen.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen