Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Allgemein

GfK-Studie: CD-Brennen von Spielfilmen Massenphänomen

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat eine "Studie über das Kopieren und Downloaden von Spielfilmen" veröffentlicht. Diese gibt es hier zum Download (PDF). Die Studie wurde im Auftrage der Filmförderungsanstalt erstellt.

Die Befragungen fanden im Zeitraum von Januar bis Juli 2004 statt.

Knapp 44% der befragten Personen besitzen einen CD-Brenner, während der Wert bei DVD-Brennern (ca. 5%) und bei DVD-Rekordern (ca. 2 %) erheblich niedriger ist.

Auf die Frage, ob die CD-/DVD-Rohlinge mit Inhalten (Musik, Fotos, Filme, etc.) gebrannt wurden, antworteten knapp 34% mit Ja. Jedoch wurden "nur" 8% mit Filmen bespielt.

Als Motive für das Brennen gaben die Interviewten an, dass sie sich im Kino nur die absoluten Highlights ansehen würden, die sonstigen auf diese Weise. Knapp 60% erklärten, dass sie nur der Spielfilm an sich und keine Zusatzfeatures (z.B. Making of, zusätzliches Bild- und Ton-Material auf der CD/DVD) interessieren würde.

Insgesamt kommt die Studie zum Ergebnis, dass das Brennen von Spielfilmen inzwischen zu einem Massenphänomen geworden ist. Jeder 3. Deutsche über 10 Jahren hat im 1. Halbjahr 2004 Inhalte gebrannt bzw. brennen lassen.

Rechts-News durch­suchen

26. Juni 2026
Cannabisjungpflanzen dürfen auch in Nährlösung nicht gewerblich online verkauft werden
ganzen Text lesen
26. Juni 2026
Mehrere objektive Hinweise auf KI-Nutzung können ausreichen, damit eine Hochschule eine Abschlussarbeit mit mangelhaft bewertet.
ganzen Text lesen
25. Juni 2026
Unscharfe Luftbilder für Gebühren bleiben zulässig, solange keine konkrete Gefahr besteht, dass sie per KI nachgeschärft werden.
ganzen Text lesen
25. Juni 2026
Gewerbeverbot wegen aggressiver Gewinnspielwerbung? Das reicht nicht, wenn Verbrauchern kein direkter finanzieller Schaden entsteht.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen