Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

OLG Celle: Land Niedersachsen haftet für Online-Foto-Klau eines Lehrers

Das Land Niedersachsen haftet für die Online-Urheberrechtsverletzungen eines Lehrers <link http: www.online-und-recht.de urteile land-haftet-wenn-lehrer-online-eine-urheberrechtsverletzung-begeht-oberlandesgericht-celle-20151109 _blank external-link-new-window>(OLG Celle, Beschl. v. 09.11.2015 - Az.: 13 U 95/15).

Der Lehrer eines Gymnasiums hatte auf der Webseite der Einrichtung unerlaubt ein Foto verwendet. Der Rechteinhaber klagte daraufhin auf Schadensersatz gegen das Bundesland.

Zu Recht wie das OLG Celle nun entschied.

Die Handlung des betreffenden Lehrers sei im Rahmen der Ausübung seiner schulischen Tätigkeit erfolgt, so dass ein Fall der Amtshaftung zu bejahen sei.

Das Land habe daher Schadensersatz zu leisten. Es sei auch sachgerecht die Tabelle der Mittelstandsvereinigung Foto-Marketing (MFM-Tabelle) heranzuziehen.

Rechts-News durch­suchen

01. September 2025
Ein YouTuber muss 4.000 EUR Schadensersatz zahlen, weil er ohne Erlaubnis eine KI-Stimme nutzte, die der Stimme des bekannten Synchronsprechers…
ganzen Text lesen
19. August 2025
Eine Unterlassungserklärung für Print gilt im Zweifel auch online.
ganzen Text lesen
04. August 2025
Software, die nur den Ablauf eines Spiels verändert, den Quellcode der Spielesoftware nicht umschreibt, verletzt nicht das Urheberrecht.
ganzen Text lesen
01. August 2025
Es ist rechtlich möglich, dass ein Werbeblocker die Urheberrechte des Webseitenbetreibers verletzt. Ob ein unzulässiger Eingriff in urheberrechtlich…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen