Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Allgemein

LG Hamburg: Spiegel darf parteiinterne E-Mails des NPD-Vorsitzenden veröffentlichen

Das LG Hamburg hat in einem aktuellen Urteil (Urt. v. 23.05.2008 - Az.: 324 O 38/08) entschieden, dass das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" parteiinterne E-Mails des NPD-Vorsitzenden veröffentlichen darf.

In der elektronischen Post ging es insbesondere um die Wahlkampfmethoden, die finanzielle Lage und die parteiinternen Unstimmigkeiten der politischen Partei.

Der Parteivorsitzende sah die Veröffentlichung als rechtswidrig an, weil die E-Mails heimlich von seinem Rechner gestohlen worden seien.

Die Hamburger Richter schlossen sich dieser Ansicht nicht an, sondern stuften die Publikation der Inhalte als rechtlich einwandfrei ein.

Zunächst teilen die Juristen nicht die Ansicht, dass "Der Spiegel" die E-Mail rechtswidrig erlangt haben müsste. So sei es denkbar, dass ein Empfänger der Nachricht diese an die Journalisten weitergeleitet habe. Da der Kläger keine weitergehenden Ausführungen machen konnte, sei der rechtswidrige Datendiebstahl nicht hinreichend belegt.

Auch die Veröffentlichung der Mail an sich stuften die Richter als nicht zu beanstanden ein. Denn es handle sich nicht um private Angelegenheiten des NPD-Vorsitzenden, sondern über parteipolitische Inhalte, an denen die Öffentlichkeit ein berechtigtes Interesse habe.

Rechts-News durch­suchen

06. August 2026
Wenn die vorhandene Infrastruktur die bestellte Leistung bereits erbringen kann, braucht ein Telekommunikationsunternehmen die Zustimmung des…
ganzen Text lesen
05. August 2026
Wer im Online-Shop einen missverständlichen Bestellbutton (Beschriftung "Jetzt kaufen und weiter zur Zahlung") verwendet, handelt wettbewerbswidrig.
ganzen Text lesen
04. August 2026
Ein zwingender Mindermengenzuschlag auf einem Online-Portal ist rechtlich zulässig, sofern er klar gekennzeichnet und leicht auffindbar verlinkt ist.
ganzen Text lesen
03. August 2026
Ist der kommerzielle Zweck eines Influencer-Posts auf den ersten Blick erkennbar, entfällt die Pflicht zur gesonderten Werbekennzeichnung.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen