Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

LG Hamburg: Wesentliche Übernahme einer Datenbank ist urheberrechtswidrig

Die Übernahme wesentliche Teile einer Datenbank verletzt die Rechte des jeweiligen Inhabers und ist urheberrechtswidrig <link http: www.online-und-recht.de urteile wesentliche-uebernahme-einer-datenbank-ist-rechtswidrig-landgericht-hamburg-20150615 _blank external-link-new-window>(LG Hamburg, Beschl. v. 15.06.2015 - Az:. 308 O 215/15).

Es ging um die Datenbank der Klägerin, in der alle von den gesetzlichen Krankenkassen angebotenen Grundleistungen und Zusatzangeboten zusammengestellt worden waren. Die Klägerin investierte jährlich wiederkehrend einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand.

Die Beklagte übernahm ungefragt wesentliche Teile hiervon.

Das Gericht bejahte eine Verletzung des Datenbankrechts der Klägerin. Die Beklagte habe wesentliche Teile der Datenbank übernommen und damit geltendes Urheberrecht verletzt <link http: www.gesetze-im-internet.de urhg __87b.html _blank external-link-new-window>(§ 87 b UrhG).

Rechts-News durch­suchen

15. Oktober 2025
Eine Pfarrei muss 500 EUR Schadensersatz zahlen, weil sie urheberrechtlich geschützte Kinder-Illustrationen ohne Erlaubnis nutzte.
ganzen Text lesen
30. September 2025
Die Verwertungsgesellschaft GEMA verklagt den KI-Anbieter OpenAI, weil dessen Chatbot ChatGPT urheberrechtlich geschützte Liedtexte originalgetreu…
ganzen Text lesen
01. September 2025
Ein YouTuber muss 4.000 EUR Schadensersatz zahlen, weil er ohne Erlaubnis eine KI-Stimme nutzte, die der Stimme des bekannten Synchronsprechers…
ganzen Text lesen
19. August 2025
Eine Unterlassungserklärung für Print gilt im Zweifel auch online.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen