Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

LG Köln: 1&1 gewinnt Rechtsstreit mit Deutscher Post um Postident-Verfahren

Die Weigerung der Deutschen Post, ihre Postident-Leistungen auch gegenüber dem TK-Unternehmen 1&1 anzubieten, ist rechtswidrig <link http: www.online-und-recht.de urteile deutsche-post-unterliegt-im-streit-um-postident-verfahren-mit-1und-1-88-o-49-10-landgericht-koeln-20110331.html _blank external-link-new-window>(LG Köln, Urt. v. 31.03.2011 - Az.: 88 O 49/10).

Die Deutsche Post verweigerte 1&1 den Zugang zu ihren Postident-Leistungen. Damit war es dem TK-Unternehmen nicht möglich, eigene DE-Mail-Leistungen anzubieten und somit in Konkurrenz zur Post zu treten.

Die Kölner Richter stuften dieses Handeln als rechtswidrig.

Die Deutsche Post nutze im vorliegenden Fall ihre marktbeherrschende Stellung unzulässig aus, um unliebsame Mitbewerber zu behindern und so einen eigenen Wettbewerbsvorsprung zu erlangen.

 

Rechts-News durch­suchen

27. Mai 2026
Wer eine Erbpachtwohnung online verkauft, muss Restlaufzeit und Erbbauzins klar im Inserat angeben.
ganzen Text lesen
26. Mai 2026
"Made in Germany" darf nicht auf der Umverpackung eines Desinfektionsmittels stehen, die Angabe der Unternehmenswebseite ist jedoch erlaubt.
ganzen Text lesen
26. Mai 2026
In einem Online-Shop ist eine Countdown-Uhr beim Online-Rabatt ohne spätere Preisänderung nicht zwingend irreführend.
ganzen Text lesen
21. Mai 2026
Wer in einer Google-Anzeige Preise nennt, muss einen Mindestbestellwert direkt angeben, sonst handelt er wettbewerbswidrig.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen