Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Allgemein

Gutachten: Neues Urheberrecht verfassungswidrig?

In Verbindung mit dem neuen, am 13.09. in Kraft getretenen Urheberrecht gibt es noch viele Unklarheiten. RA Dr. Bahr hat hierzu eine eigene Rechts-FAQ online gestellt, die es auch als PDF zum Download gibt.

Große Kritik hat vor allem die faktisch erhebliche Einschränkung der Privatkopie bei der Bevölkerung hervorgerufen.

Ein aktuelles Rechtsgutachten (PDF - 1,5 MB) von Prof. Dr. Bernd Holznagel kommt zu dem Ergebnis, dass § 95 a UrhG verfassungswidrig ist. Es gilt dabei aber zu berücksichtigen, dass dieses Gutachten im Auftrage des Kopiersoftware-Herstellers S.A.D. (u.a. GameJack, CDRWin) enstanden ist.

In einer aktuellen Pressemitteilung und einem Positionspapier erklärt die Firma, demnächst entsprechende Patches für die Kopiersoftware zur Verfügung zu stellen.

Rechts-News durch­suchen

18. Mai 2026
Wer bei einer gerichtlich angeordneten IT-Durchsuchung Passwörter verweigert, muss mit Zwangsgeld rechnen.
ganzen Text lesen
07. Mai 2026
Eine Film-Produktionsfirma darf das Geschlecht einer Filmrolle ändern, ohne dass es die Rechte des Drehbuchautors verletzt.
ganzen Text lesen
04. Mai 2026
Webinar mit RA Dr. Bahr "Update 2026: Werbeeinwilligungen nach DSGVO und UWG" am 16.06.2026
ganzen Text lesen
01. Mai 2026
Die Weiterleitung von Satelliten-TV in Seniorenheim-Zimmer gilt nicht als öffentliche Wiedergabe und erfordert keine zusätzliche Lizenz.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen