Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

OLG Köln: Pixelio.de-Entscheidung des LG Köln aufgehoben

Wir hatten in der <link http: www.dr-bahr.com news ueberzogene-anforderungen-an-urheberrechts-benennung-von-pixeliode-fotos _blank external-link-new-window>Vergangenheit über die verkorkste Gerichtsentscheidung des LG Köln (Urt. v. 30.01.2014 - Az.: 14 O 427/13) berichtet. Die Richter stuften die Lizenzregelung von Pixelio.de so ein, dass auch in der Bild-Datei selbst, d.h. bei direktem Aufruf, ein Nachweis zu erfolgen habe. Die bloße Nennung auf der Webseite sei nicht ausreichend.

Wir hatten das Urteil damals mit <link http: www.dr-bahr.com news ueberzogene-anforderungen-an-urheberrechts-benennung-von-pixeliode-fotos _blank external-link-new-window>deutlichen Worten als klare Fehlentscheidung bewertet.

Im Berufungsverfahren vor dem OLG Köln ist nun die Entscheidung des Landgerichts aufgehoben worden.

Das Gericht folgte nicht der Ansicht des LG Köln, dass eine Kenntlichmachung der direkten Bild-Datei erforderlich sei. Vielmehr sei es ausreichend, die Angaben auf der Webseite zu platzieren.

Daraufhin nahm der Kläger seinen Antrag zurück, so dass das erstinstanzliche Urteil aufgehoben wurde.

Rechts-News durch­suchen

16. April 2024
Urheberrechtsverletzung durch Lehrer, der Kurzgeschichte von Heinrich Böll in Videoform ohne wesentliche Änderungen umsetzte.
ganzen Text lesen
02. April 2024
Die Idee eines Videospiels ist nicht urheberrechtlich schützbar, sondern nur dessen konkrete Ausgestaltung.
ganzen Text lesen
01. April 2024
Cloud-Anbieter wie Dropbox müssen keine Urheberrechtsvergütungen für Nutzerinhalte zahlen.
ganzen Text lesen
27. März 2024
Inhaber eines Instagram-Account haftet für Urheberrechtsverletzungen durch Dritte, wenn er Zugangsdaten teilt.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen