Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

LG Bautzen: Verurteilung wegen Computerbetrugs

Sven P. aus Oderwitz ist wegen Computerbetrug in 43 Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und einer Gesamtgeldstrafe i.H.v. 360 Tagessätzen zu 10,- Euro verurteilt.

Der 40-jährige BMSR Techniker bestritt bis zuletzt Software und Schlüssel an seine Kunden geliefert zu haben, mit Hilfe derer PayTV, speziell Premiere, kostenlos und damit illegal geschaut werden konnte.

In einer sehr umfangreichen Beweisaufnahme, über 70 Zeugen und mehrere Sachverständige, konnte zur Überzeugung der Kammer eindeutig der Nachweis geführt werden.

Die Staatsanwaltschaft plädierte auf eine Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und acht Monaten unter Einbeziehung einer Vorverurteilung wegen Steuerhinterziehung durch das AG Chemnitz.

Die Verteidigung forderte Freispruch.

Das Urteil ist noch mit dem Rechtsmittel der Revision zum Bundesgerichtshof anfechtbar und damit noch nicht rechtskräftig.

Urteil vom 19.05.2011, Az.: 1 KLs 330 Js 16241/07

Quelle: Pressemitteilung des LG Bautzen v. 19.05.2011

Rechts-News durch­suchen

30. Oktober 2026
Das Bundesgesundheitsministerium darf sein Onlineportal gesund.bund.de weiter betreiben, obwohl ein privater Verlag Unterlassung forderte.
ganzen Text lesen
30. Oktober 2026
Beamte, die volksverhetzende Inhalte in Chatgruppen posten, riskieren ihre Entfernung aus dem Beamtenverhältnis.
ganzen Text lesen
29. Oktober 2026
Wer kostenlose ärztliche Beratung im Zusammenhang mit Adipositasbehandlungen bewirbt, verstößt gegen das Heilmittelwerbegesetz.
ganzen Text lesen
29. Oktober 2026
Wer ein Produkt mit hinreichender wettbewerblicher Eigenart – wie beispielsweise Liegestühle – fast identisch nachahmt, muss mit…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen