Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Wettbewerbsrecht

LG Arnsberg: Fehlende Eintragung in Handwerksrolle führt zu Wettbewerbsverstoß bei Reklame mit "Bedachungen"

Es ist wettbewerbswidrig, für seine Dienstleistungen mit dem Wort "Bedachungen" zu werben, wenn keine Eintragung in die Handwerksrolle vorliegt <link http: www.online-und-recht.de urteile werbung-mit-bedachungen-bei-fehlendem-eintrag-in-handwerksrolle-unzulaessig-8-o-53-10-landgericht-arnsberg-20110324.html _blank external-link-new-window>(LG Arnsberg, Urt. v. 24.03.2011 - Az.: 8 O 53/10).

Der Beklagte warb mit der Aussage "Bedachungen" für seine Dienstleistungen, war jedoch nur im Besitz einer Reisegewerbekarte, die ihm Tätiigkeiten aus dem handwerklichen Bereich ermöglichten. Diese Karte erlaubte es ihm aber nicht, Bedachungen im stehenden Gewerbe durchzuführen. 

Das Gericht stufte die Werbung als rechtswidrig und somit wettbewerbswidrig ein.

Es reiche auch nicht aus, dass der Beklagte eine entsprechende Reisegewerbekarte habe, da diese nicht für das stehende Gewerbe ausgerichtet sei. Die einzige Tätigkeit, die hierunter falle, sei die Bauwerksabdichtung, die mit der Tätigkeit des Dachdeckers aber nichts gemein habe und nicht vergleichbar sei.

Der Gesetzesverstoß sei zugleich auch eine wettbewerbswidrige Handlung.

Rechts-News durch­suchen

11. Juni 2025
Ein Energieversorger darf mit „klimaneutralem Gas“ werben, wenn er klar auf eine 100 % CO₂-Kompensation hinweist.
ganzen Text lesen
10. Juni 2025
Die automatische Apothekenwahl beim Premium-Service einer Telemedizin-Plattform verletzt nicht die freie Apothekenwahl, da der Patient diese Option…
ganzen Text lesen
06. Juni 2025
Unsachliche Werbeaussagen eines Anwalts auf seiner Homepage zum Vergleich mit Inkassodiensten sind ein wettbewerbswidriger Systemvergleich.
ganzen Text lesen
05. Juni 2025
FOCUS darf seine Ärztesiegel weiter vergeben, da Verbraucher sie als redaktionelle Empfehlung und nicht als objektives Prüfsiegel verstehen.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen