Auf Law-Podcasting.de, dem 1. deutschen Anwalts-Audio-Blog, gibt es heute einen Podcast zum Thema "<link http: www.law-podcasting.de das-p-konto-kommt-der-neueste-fluch-fuer-alle-glaeubiger _blank external-link-new-window>Das P-Konto kommt – Der neueste Fluch für alle Gläubiger".
Inhalt:
Zwei Jahre lang hat die Bundesregierung an einem neuen Geniestreich gefeilt und der Bundesrat hat diesen abgesegnet: Das Pfändungsschutzkonto – kurz: P-Konto – tritt am 01. Juli 2010, also heute, in Kraft.
Das P kann man in diesem Zusammenhang getrost durch das Wort "Panik" ersetzen. Zumindest, wenn man Gläubiger einer Forderung ist oder wird.
Hat bislang jeder Gläubiger mit einem Titel in der Hand schon mehr als genug Steine auf dem Weg zur Realisierung seiner Forderung liegen, fällt ihm mit dem Pfändungsschutz-Konto nun ein ganzer Felsbrocken direkt vor die Füße.
Ob und wie der Gläubiger um diesen Felsbrocken herum kommen kann, soll der heutige Podcast aufzeigen.