Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Wirtschaftsrecht

BGH: Gewerbliche Schutzrechtsverletzungen kann Spediteur mit Nichtwissen bestreiten

Ein Spediteur muss nicht zwingend in allen Einzelheiten den Inhalt seiner Fracht kennen, so der BGH <link http: www.online-und-recht.de urteile spediteur-muss-beschaffenheit-der-ware-nicht-kennen-xa-zr-2-08-bundesgerichtshof--20090917.html _blank external-link-new-window>(Urt.  v. 17.09.2009 - Az.: Xa ZR 2/08). Macht ein Dritter geltend, dass durch die Fracht gewerbliche Schutzrechte verletzt werden, so kann der Spediteur dies mit Nichtwissen bestreiten.

Das Bestreiten mit Nichtwissen ist in der Praxis eine wichtige Vorschrift. Bestreitet z.B. der Beklagte einen wichtigen Punkt im Sachverhalt mit Nichtwissen, so ist der Kläger verpflichtet, diesen durch Beweismittel zu belegen. Gelingt dies dem Kläger nicht, so wird die Klage bereits aus diesen Gründen abgewiesen.

Ein Bestreiten mit Nichtwissen ist jedoch nicht erlaubt, wenn die Partei die relevanten Umstände (hier also die Fracht) aus eigener Wahrnehmung kannte <link http: www.gesetze-im-internet.de zpo __138.html _blank external-link-new-window>(§ 138 Abs.4 ZPO).

Eben dies lehnen die BGH-Richter für den Spediteur ab. Ihn treffe keine Pflicht, die Ware im einzelnen zu kennen. Er müsse sich eben nicht die erforderlichen Informationen in Bezug auf die Beschaffenheit der Ware einholen. Daher sei es prozessual auch nicht zu beanstanden, dass er dies mit Nichtwissen bestreite.

Rechts-News durch­suchen

27. Mai 2026
Die Bank haftet für unbefugte Geldabhebungen, wenn eine Debitkarte auf dem Versandweg abhandenkommt.
ganzen Text lesen
22. Mai 2026
Eine blinde Patientin erhält keine Entschädigung, weil das AGG keine zusätzlichen Betreuungsleistungen von privaten Rehakliniken verlangt.
ganzen Text lesen
22. Mai 2026
Der Kreis muss die deutsche Pfandpflicht für dänische Kunden in Grenzshops durchsetzen.
ganzen Text lesen
20. Mai 2026
Ein Kreuzfahrtanbieter darf einen Agenturvertrag wegen Provisionsweitergabe nicht kündigen, da das Verbot gegen Kartellrecht verstößt.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen