Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Allgemein

DMV: Millionen-Schäden durch illegale Notenkopien

Die rechtlichen Auseinandersetzungen um illegale P2P-Tauschbörsen werden in der Allgemeinheit seit Jahren diskutiert. Seit kurzem geht die Musikindustrie auch in Deutschland gegen dieses Phänomen vehement vor (vgl. die Kanzlei-Info v. 31.03.2004). Schon ist ist der Tauschbörsen-Nutzer verurteilt worden (vgl. die Kanzlei-Info v. 10.06.2004).

Dagegen führt das illegale Kopieren von Notenkopien in der Öffentlichkeit ein Schattendasein. Dabei hat dieses Problemfeld - nach Angaben des Deutschen Musikverleger-Verbandes (DMV) - inzwischen den gleichen wirtschaftlich schädlichen Umfang angenommen wie der P2P-Sachverhalt. Vgl. dazu die Pressemitteilung des DMV.

Rechts-News durch­suchen

09. Oktober 2025
Ein laufendes Ermittlungsverfahren wegen Kinderpornografie darf bei einem Jugendamtsmitarbeiter im Zeugnis erwähnt werden, um Kinder zu schützen. Dies…
ganzen Text lesen
07. Oktober 2025
Eine Musikgruppe erhält kein Ausfallhonorar für abgesagte Auftrittstermine, da keine Einigung über die Vergütung zustande gekommen war.
ganzen Text lesen
25. September 2025
Ein Bürger scheitert mit seiner Klage gegen gleichgeschlechtlichen Ampelpärchen, da keine Grundrechtsverletzung erkennbar ist.
ganzen Text lesen
23. September 2025
Ein Crêpes-Verkäufer darf am Friedberger Herbstmarkt teilnehmen, weil die Stadt Friedberg die Ablehnung nicht ausreichend begründet hat.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen