Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Allgemein

KJM zieht Bilanz 2003 zum Jugendschutz

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat in einer Pressemitteilung die Bilanz des letzten Jahres zum Thema Jugendschutz präsentiert.

Neben der Problematik von Alters-Verifikations-Systemen im Online-Bereich ist die Darstellung auch deswegen lesenswert, weil sie zahlreiche Beispiele aus dem Fernsehen enthält, wo nach Ansicht der KJM gegen geltendes Recht verstoßen wurde.

Dabei werden so bekannte Filme wie der "Gladiator" auf RTL oder die Serie „Lenssen und Partner“ auf SAT 1 wegen bestimmter Umstände kritisiert. Die Liste lässt sich nahezu unendlich fortsetzen: "Explosiv"-Bericht auf RTL, "Punkt 12" auf RTL, "Blitz" auf SAT 1, bestimmte Shows auf Neun Live usw.

Rechts-News durch­suchen

09. Oktober 2025
Ein laufendes Ermittlungsverfahren wegen Kinderpornografie darf bei einem Jugendamtsmitarbeiter im Zeugnis erwähnt werden, um Kinder zu schützen. Dies…
ganzen Text lesen
07. Oktober 2025
Eine Musikgruppe erhält kein Ausfallhonorar für abgesagte Auftrittstermine, da keine Einigung über die Vergütung zustande gekommen war.
ganzen Text lesen
25. September 2025
Ein Bürger scheitert mit seiner Klage gegen gleichgeschlechtlichen Ampelpärchen, da keine Grundrechtsverletzung erkennbar ist.
ganzen Text lesen
23. September 2025
Ein Crêpes-Verkäufer darf am Friedberger Herbstmarkt teilnehmen, weil die Stadt Friedberg die Ablehnung nicht ausreichend begründet hat.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen