Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

BPatG: Ausreichende Unterscheidungskraft für Markeneintragung von "ladiesfirst.tv"

Der Begriff "ladiesfrist.tv" ist als Marke für TV- und Online-Sendungen ausreichend unterscheidungskräftig und somit eintragbar, so das BPatG <link http: www.online-und-recht.de urteile ladiesfirst-tv-als-marke-fuer-tv-und-onlinesendungen-eintragbar-29-w-pat-57-08-bundespatentgericht--20091216.html _blank external-link-new-window>(Urt. v. 16.12.2009 - Az.: 29 W (pat) 57/08).

"Ladies first" sei eine im Alltag gebräuchliche Floskel, die dem durchschnittlichen Verbraucher bekannt sei. Sie werde im Allgemeinen als Höflichkeitsausdruck oder Benimmregel bewertet.

Zwa würden mit dem Begriff "ladiesfirst.tv" generell Frauenthemen in Verbindung gebracht werden. Für die in Rede stehenden Bereiche der Ausstrahlung von TV- und Onlinesendungen müsse der Verbraucher jedoch zunächst mehrere gedankliche Schritte vollziehen, ehe er einen inhaltlichen Bezug herstelle könne. Daher sei die notwendige Unterscheidungskraft zu bejahen.

Rechts-News durch­suchen

16. April 2026
"Easyprep" bleibt für Bau- und Malerprodukte ohne Markenschutz, weil Kunden den Begriff nur als "einfache Vorbereitung" verstehen.
ganzen Text lesen
31. März 2026
Eine Marke mit erfundener Jahreszahl kann irreführend sein, wenn sie fälschlich Tradition, Prestige und besondere Qualität suggeriert.
ganzen Text lesen
16. März 2026
Es kann verhältnismäßig sein, nachgeahmte, markenverletzende Porsche-Fahrzeuge vollständig vernichten zu müssen.
ganzen Text lesen
09. März 2026
Ein Mitbewerber kann Markenverletzungen eines Konkurrenten nicht über das Wettbewerbsrecht verfolgen, sondern nur der Markeninhaber selbst.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen