Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Wirtschaftsrecht

LAG Mainz: Berechtigte Abmahnung von Arbeitgeber wegen Aussage „beschissenes Wochenende“

Die Abmahnung eines Arbeitgebers gegenüber seinem Arbeitnehmer ist berechtigt, wenn der Arbeitnehmer ein "Scheisswochenende" und ein "beschissenes Wochenende" gewünscht hat. Es handelt sich dabei um respektlose und unangemessene Äußerungen <link http: www.online-und-recht.de urteile abmahnung-wegen-aeusserung-scheisswochenende-gerechtfertigt-3-sa-150-11-landesarbeitsgericht-mainz-20110823.html _blank external-link-new-window>(LAG Mainz, Urt. v. 23.08.2011 - Az.: 3 Sa 150/11).

Wünscht ein Mitarbeiter gegenüber dem im Betrieb beschäftigten Meister u.a. "Scheisswochenende" und ein "beschissenes Wochenende", so handelt es sich um eine vom Firmeninhaber arbeitsrechtlich verfolgbare Sanktion.

Die ausgesprochene Abmahnung sei gerechtfertigt gewesen.

Es habe sich bei den Aussagen um unangemessene Äußerungen gehandelt. Der Arbeitnehmer habe mit den Äußerungen gegen seine arbeitsvertraglichen Pflichten verstoßen, da er zumindest ein Mindestmaß an Respekt gegenüber seinen Arbeitskollegen aufbringen müsse.

Rechts-News durch­suchen

16. April 2024
Der Bundesfinanzhof hebt Schätzung eines Restaurantumsatzes auf und verweist zur weiteren Prüfung an Finanzgericht zurück.
ganzen Text lesen
11. April 2024
Der allgemeine Gewährleistungsausschluss gilt nicht für eine ausdrücklich zugesicherte Eigenschaft eines bestimmten Teils des Kaufgegenstandes.
ganzen Text lesen
05. April 2024
Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Staatsangehöriger an die deutsche Finanzverwaltung übermitteln. Dies hat der…
ganzen Text lesen
03. April 2024
Architekt muss für falsche Beratung zu Fördermitteln Schadensersatz zahlen.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen