Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Wirtschaftsrecht

Neue Föderungsmöglichkeiten für Existenzgründer: Die Ich-AG

Ab dem 1. Januar 2003 gibt es eine neue Förderungsmöglichkeit für Existenzgründer, den sog. Existenzgründungszuschuss, umgangssprachlich kurz "Ich-AG" genannt. Rechtsanwalt Dr. Bahr, selber Gründer einer Rechtsanwalts-"Ich-AG", musste feststellen, dass in der Praxis noch viele Dinge unklar sind und vor allem Behörden, insbesondere das Arbeitsamt, noch uninformiert sind.

Dieser Artikel erklärt die Zusammenhänge und bringt ein wenig Licht in die bislang dunklen Ecken dieser neuen Förderungsmöglichkeit. Der Artikel ist zwar besonders auf die Existenzgründung als Rechtsanwalt ausgerichtet, erläutert aber alle Voraussetzungen und Bedingungen auch allgemein, so dass er auch für Nichtjuristen interessant ist.

 

Rechts-News durch­suchen

15. Mai 2026
Inkassodienstleister dürfen Kartellschäden bündeln, müssen bei Überlastung aber die Verfahren trennen, sonst ist die Klage unzulässig.
ganzen Text lesen
13. Mai 2026
Wer für einen neuen Kühlschrank eine Kulanzgutschrift erhält, muss das alte Gerät zurückgeben, sonst entfällt der Rabatt.
ganzen Text lesen
22. April 2026
Eine Braut scheitert mit dem Rücktritt vom Ringkauf, weil sie eine verbindliche Zwei-Wochen-Lieferfrist nicht beweisen konnte.
ganzen Text lesen
10. April 2026
Ein Musik-Aggregator muss Künstlersozialabgabe zahlen, weil er aktiv die digitale Verwertung von Musik ermöglicht.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen