Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Markenrecht

LG Düsseldorf: Der Fall Wendler gegen Wendler

In dem zugrundeliegenden Fall hatte ein Sänger mit bürgerlichem Namen Frank Wendler den bundesweit bekannten Schlagersänger mit dem Künstlernamen "Michael Wendler" auf Unterlassung in Anspruch genommen, weil er seine Marken- und Namensrechte verletzt sah.

Die Düsseldorfer Richter <link http: www.justiz.nrw.de nrwe lgs duesseldorf lg_duesseldorf j2012 _blank external-link-new-window>(LG Düsseldorf, Urt. v. 14.03.2012 - Az.: 2a O 317/11) verneinten eine Verwechslungsgefahr zwischen den beiden Sängern. Der in der Öffentlichkeit als "Der Wendler" auftretende Sänger Michael Wendler sei weitaus bekannter als der Kläger. Entsprechend verbinde die Öffentlichkeit mit dem Namen Wendler den Beklagten und nicht den Kläger. Eine Verletzung von Rechten des Klägers an seinem bürgerlichen Namen Frank Wendler sei ausgeschlossen.

Der Kläger könne sich auch nicht auf Markenrechte berufen. Zwar habe er den Begriff "Der Wendler" im Jahr 2008 als Marke schützen lassen. Der Beklagte sei aber bereits seit 1998 auf diversen Konzerten mit mehreren zehntausend Besuchern unter seinem Künstlernamen aufgetreten und habe teilweise mit Gold oder Platin prämierte 15 Alben und 24 Singles unter diesem Namen auf den Markt gebracht. Auch sei er der Presse und dem Fernsehen unter diesem Namen bekannt. Ihm stünden daher die älteren Rechte an dem Namen zu.

Der insoweit von Beklagtenseite gegen den Kläger geltend gemachte Gegenanspruch auf Zustimmung zur Löschung der Wortmarke "Der Wendler" führte zum Erfolg.

Rechts-News durch­suchen

12. März 2024
Rihanna's Schuh-Präsentation führt zur Nichtigerklärung des Gemeinschaftsgeschmacksmusters von Puma.
ganzen Text lesen
23. Februar 2024
Das EU-Gericht bestätigt die Eintragung von "Halloumi" als geschützte Ursprungsbezeichnung.
ganzen Text lesen
02. Februar 2024
Am 21.02.2024 gibt es ein kostenfreies Webinar mit dem Thema "ChatGPT, BERT, Watson, Midjourney & Co: Rechtliche und wirtschaftliche Betrachtung - Ein…
ganzen Text lesen
30. Januar 2024
Zeichen NOAH für "Polohemden" und "Sweater" bleibt weiterhin markenrechtlich geschützt.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen