Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Markenrecht

DPMA: Fehlende Unterscheidungskraft der Marke "DEEJAY PLUS" für Musik, CDs und DVDs

Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) hat entschieden <link http: www.online-und-recht.de urteile deejay-plus-als-marke-fuer-musik-cds-und-dvds-nicht-eintragbar-30-2008-071-916-s-130-09-dpma--20100218.html _blank external-link-new-window>(Beschl. v. 18.02.2010 - Az.: 30 2008 071 916 - S 130/09), dass der Begriff "DEEJAY PLUS" nicht als Marke für den Bereich Musik, CDs und DVDs schutzfähig ist.

Im Rahmen eines markenrechtlichen Löschungsverfahrens ging es um die Frage, wieweit dem Wort "DEEJAY PLUS" hinreichende Unterscheidungskraft für die Bereiche Musik, CDs und DVDs zukommt.

Die Behörde sah darin eine Kurzform von Discjockey. Es sei ein Allgemeinbegriff, der nicht markenrechtlich absicherbar sei.

Es handle sich um den zum allgemeinen Gebrauch gehörenden Begriff Diskjockey, der Musik komponiere und auflege. Diese Bedeutung trete unmissverständlich hervor, so dass die Sachfunktion im Vordergrund stehe. Eine derartige Bezeichnung sei den Mitbewerbern als beschreibender Angabe zur freien Verwendung offen zu halten.

Rechts-News durch­suchen

17. September 2025
"Bayern Bazi" darf nicht als Marke eingetragen werden, da die Bezeichnung nur typisch bayerische Herkunft beschreibt und keine Unterscheidungskraft…
ganzen Text lesen
12. September 2025
"Nordic Wood" kann nicht als Marke für Baumaterialien eingetragen werden, weil der Begriff nur die Holzherkunft beschreibt und nicht…
ganzen Text lesen
26. August 2025
Ein Logistikdienstleister haftet als Störer, wenn er wissentlich den Versand gefälschter Markenware aus China unterstützt.
ganzen Text lesen
15. August 2025
"Wildpark Taste" darf als Marke für gastronomische Dienstleistungen eingetragen werden, da die Wortkombination nicht eindeutig beschreibend ist.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen