Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Markenrecht

BPatG: Mangels Unterscheidungskraft „FLECK-WEG“ als Marke nicht eintragbar

Das BPatG <link http: www.online-und-recht.de urteile begriff-fleck-weg-fuer-reinigungsmittel-als-marke-nicht-eintragungsfaehig-bundespatentgericht--20090303.html _blank external-link-new-window>(Beschl. v. 03.03.2009 - Az.: 24 W (pat) 52/07) hat entschieden, dass der Begriff "FLECK-WEG" nicht als Marke für den Bereich der Reinigungsmittel eintragbar ist.

Der Kläger wollte das Schlagwort "FLECK-WEG" als Marke für Wasch- und Reinigungsmittel eintragen. Das Deutsche Patent- und Markenamt lehnte dies ab, da der Begriff rein beschreibend sei und es somit an der notwendigen Unterscheidungskraft fehle.

Diese Ansicht teilten nun auch die BPatG-Richter. 

Der Verbraucher verstehe unter dem Markenwort zweifelsfrei, dass es sich um Produkte handle, die zur Entfernung von Flecken bestimmt und geeignet seien. Der beschreibende Sinngehalt stehe im Vordergrund, so dass eine Markeneintragung nicht möglich sei.

Rechts-News durch­suchen

19. April 2024
Der Name "Pablo Escobar" darf nicht als Unionsmarke registriert werden, da er mit Drogenhandel assoziiert wird.
ganzen Text lesen
12. März 2024
Rihanna's Schuh-Präsentation führt zur Nichtigerklärung des Gemeinschaftsgeschmacksmusters von Puma.
ganzen Text lesen
23. Februar 2024
Das EU-Gericht bestätigt die Eintragung von "Halloumi" als geschützte Ursprungsbezeichnung.
ganzen Text lesen
02. Februar 2024
Am 21.02.2024 gibt es ein kostenfreies Webinar mit dem Thema "ChatGPT, BERT, Watson, Midjourney & Co: Rechtliche und wirtschaftliche Betrachtung - Ein…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen