Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

KG Berlin: Auch 2 Monate nach Kenntnis von Markenverletzung einstweilige Verfügung möglich

Auch wenn ein Gläubiger von einer Markenverletzung bereits zwei Monate Kenntnis hat, besteht noch die Möglichkeit, den Unterlassungsanspruch im Rahmen einer einstweiligen Verfügung durchzusehen <link http: www.online-und-recht.de urteile dringlichkeit-entfaellt-nicht-zwingend-bei-zuwarten-von-2-monaten-nach-kenntnis-5-w-295-10-kammergericht-berlin-20101214.html _blank external-link-new-window>(KG Berlin, Beschl. v. 14.12.2010 - Az.: 5 W 295/10).

Die Berliner Richter führen ihrem Beschluss aus, dass nach der Feststellung von Markenverstößen noch bis zu zwei Monate zugewartet werden könne, ohne dass die Vermutung der Dringlichkeit entfalle. Es sei dann immer noch die Durchsetzung im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes möglich.

Etwas anderes gelte jedoch dann, wenn der jeweilige Kläger sich dringlichkeitsschädigend verhalte und die Beschleunigung der Angelegenheit ohne Grund verzögert habe. Dann bestehe kein Grund mehr für die Annahme der Eilbedürftigkeit.

Rechts-News durch­suchen

12. März 2024
Rihanna's Schuh-Präsentation führt zur Nichtigerklärung des Gemeinschaftsgeschmacksmusters von Puma.
ganzen Text lesen
23. Februar 2024
Das EU-Gericht bestätigt die Eintragung von "Halloumi" als geschützte Ursprungsbezeichnung.
ganzen Text lesen
02. Februar 2024
Am 21.02.2024 gibt es ein kostenfreies Webinar mit dem Thema "ChatGPT, BERT, Watson, Midjourney & Co: Rechtliche und wirtschaftliche Betrachtung - Ein…
ganzen Text lesen
30. Januar 2024
Zeichen NOAH für "Polohemden" und "Sweater" bleibt weiterhin markenrechtlich geschützt.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen