Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Markenrecht

EuG: Buchstabe "alpha" trotz fehlender origineller Verzierungen als Marke eintragungsfähig

Das Europäische Gericht erster Instanz <link http: www.online-und-recht.de urteile griechischer-buchstabe-alpha-als-marke-fuer-alkoholische-getraenke-eintragbar-europaeisches_gericht--20090429.html _blank external-link-new-window>(Urt. v. 29.04.2009 - Az.: T-23/07) hat entschieden, dass grundsätzlich auch einzelne Buchstaben als Marken eingetragen werden können. Die Luxemburger Richter stellten klar, dass eine Kennzeichen-Anmeldung nicht pauschal und ohne konkrete Eignungsprüfung zurückgewiesen werde dürfe.

Konkret ging es um den griechischen Buchstaben "alpha", den der Kläger für alkoholische Getränke als geschütztes Zeichen eintragen lassen wollte. Das Harmonisierungsamt wies die Anmeldung mit dem Hinweis zurück, dass dem Buchstaben aufgrund fehlender Verzierungen oder Verfremdungen die erforderliche Unterscheidungskraft fehle.

Dieser Ansicht erteilten die EuG-Richter eine klare Absage. Grundsätzlich könnten auch einzelne Buchstaben - genauso wie beispielsweise Farben - als Marke für bestimmte Bereiche eingetragen werden. Bereits ein Minimum an Unterscheidungskraft reiche daher aus, um Marken Schutz zu verleihen. Dabei sei es gleichgültig, zu welcher Kategorie von Zeichen sie gehörten.

Vgl. zu diesem Problem auch den Aufsatz von RA Dr. Bahr <link infos veroeffentlichungen aufsaetze einzelbuchstabe_als_marke.html _blank external-link-new-window>"Können einzelne Buchstaben als Marke angemeldet werden?"

 

Rechts-News durch­suchen

16. April 2024
Der Bundesfinanzhof hebt Schätzung eines Restaurantumsatzes auf und verweist zur weiteren Prüfung an Finanzgericht zurück.
ganzen Text lesen
11. April 2024
Der allgemeine Gewährleistungsausschluss gilt nicht für eine ausdrücklich zugesicherte Eigenschaft eines bestimmten Teils des Kaufgegenstandes.
ganzen Text lesen
05. April 2024
Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Staatsangehöriger an die deutsche Finanzverwaltung übermitteln. Dies hat der…
ganzen Text lesen
03. April 2024
Architekt muss für falsche Beratung zu Fördermitteln Schadensersatz zahlen.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen