Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Thema:Online

DocMorris will auch nach Deutschland kommen

Im Interview mit der FAZ am Sonntag erklärte der Gründer von DocMorris, der ersten Internet-Apothkeke, dass er nach Wegfall der gesetzlichen Hindernisse beabsichtige, auch in Deutschland eine Niederlassung aufzubauen.

"Wenn das Gesetz gekippt wird, dann sind wir da", so Ralf Däinghaus. "Ich halte schon Ausschau nach einem neuen Gelände - zehnmal so groß wie hier."

Momentan ist vor dem EuGH ein Verfahren anhängig, inwieweit nationale Bestimmungen berechtigt sind, von den bekannten EU-Grundrechten (wie z.B. dem freiem Warenverkehr) Ausnahmen zuzulassen. Anfang März hat die Generalanwältin die Schlussanträge in diesem Verfahren gestellt, so dass in absehbarer Zeit mit der Entscheidung gerechnet werden kann (der Kanzlei-Newsletter berichtetete darüber ausführlich).

In dem hochinteressanten, lesenswerten Interview gibt Däinghaus zahlreiche Hintergrundinformationen und Ansichten wieder, insb. das schillernde Verhältnis zum Deutschen Apothekerverband).

DocMorris ist, wie in den Jahren zuvor, auf steilem Erfolgskurs. So wurde im letzten Jahr der Umsatz verfünffacht.
 

Rechts-News durch­suchen

28. April 2026
Ein Arzt darf sich online nur dann als "Arzt für Ästhetische Medizin“ bezeichnen, wenn er Facharzt ist oder klarstellt, dass er keine entsprechende…
ganzen Text lesen
28. April 2026
Unternehmen dürfen Stadiontickets nicht gewerblich weiterverkaufen, sonst verlieren sie den Anspruch auf Lieferung und Rückzahlung.
ganzen Text lesen
27. April 2026
Ein fehlerhafter Rauchmelder-Test mit dem Urteil "mangelhaft" verletzt die Rechte des Herstellers und begründet Schadensersatz.
ganzen Text lesen
23. April 2026
Instagram-Werbung für Hyaluron-Behandlungen mit Vorher-Nachher-Bildern verstößt gegen das Heilmittelwerbegesetz.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen