Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Allgemein

Zoll: Jahresstatistik Gewerblicher Rechtsschutz

Der Zoll hat für das Jahr 2002 die Jahresstatistik für den Bereich Gewerblicher Rechtsschutz online zum Download bereitgestellt.

Interessant ist vor allem, dass Datenträger und Software 10,74% der Beschlagnahmefälle darstellen. Der Anteil der beschlagnahmten Computer ist mit unter 0,1% extrem gering.

Insbesondere die Angaben über Art, Umfang und Herkunft der Beschlagnahmeländer (ab S. 48ff.) ist außerordentlich lesenswert.

Rechts-News durch­suchen

24. April 2025
Ein Modeschmuckhersteller kann sich nicht auf Nachahmungsschutz berufen, wenn sein Design nur durchschnittlich eigenartig ist und keine…
ganzen Text lesen
22. April 2025
Online-Shops müssen klar mitteilen, ob ein Widerrufsrecht besteht. Abstrakte Formulierungen ("Wenn Sie ein Verbraucher sind...") reichen nicht aus.
ganzen Text lesen
21. April 2025
Krebspatienten dürfen ausnahmsweise weiter mit einem nicht zugelassenen Medikament behandelt werden, wenn keine andere Therapiemöglichkeit besteht.
ganzen Text lesen
21. April 2025
Die Werbung eines Heilpraktikers ist dann erlaubt, wenn klar wird, dass der Behandlungserfolg individuell ist und kein Heilversprechen gegeben wird.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen