Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Allgemein

BITKOM: Leitfaden zur E-Mail- und Internet-Nutzung in Firmen

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. (BITKOM) hat einen außerordentlich guten Leitfaden zur "E-Mail- und Internetnutzung in Unternehmen" kostenlos zum Download bereitgestellt. Autor des Leitfadens ist Dr. Kai Kuhlmann.

Es geht dabei vor allem um die Vor- und Nachteile für die Unternehmen, die durch die Zulassung einer Internet-/Mail-Nutzung der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz entstehen. Es werden solche Punkte wie Datenschutz, Regelungen im Arbeitsvertrag und Betriebsvereinbarung angesprochen. Der Leitfaden kann sicher nicht die individuelle Rechtsberatung im konkreten Einzelfall ersetzen, aber sensibilisiert in jedem Fall die Arbeitgeber hinsichtlich bestimmter Punkte.

Da manche Punkte - zielgruppen-bedingt - sehr stark aus Arbeitgebersicht dargestellt werden, seien allen interessierten Arbeitnehmern noch die beiden ver.di-Portale http://www.spionagecheck.de und http://www.onlinerechte-fuer-beschaeftigte.de (vgl. auch die Kanzlei-Info v. 18.05.2003) empfohlen.

Eine kompakte Einführung in die Rechtsmaterie "Internet und Arbeitsrecht" bietet auch die Rechts-FAQ von RA Dr. Bahr, die Sie hier abrufen können.

Rechts-News durch­suchen

24. April 2025
Ein Teil des Lohns für einen Arbeitnehmer darf in Ether gezahlt werden, wenn das im Interesse des Arbeitnehmers liegt.
ganzen Text lesen
23. April 2025
Beleidigt ein Künstler Dritte in einem Musik-Video, dürfen daraus erzielte Streaming-Einnahmen strafrechtlich eingezogen werden.
ganzen Text lesen
23. April 2025
Eine 48-monatige Vertragslaufzeit für einen Radio-Werbevertrag im B2B-Bereich ist zulässig. Unwirksam ist hingegen die Pflicht zur vollständigen…
ganzen Text lesen
22. April 2025
Online-Shops müssen klar mitteilen, ob ein Widerrufsrecht besteht. Abstrakte Formulierungen ("Wenn Sie ein Verbraucher sind...") reichen nicht aus.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen