Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Allgemein

LG Köln: Online-Urteilsdatenbanken urheberrechtlich geschützt

Das LG Köln (Beschl. v. 03.07.2008 - Az.: 28 O 335/08) hat entschieden, dass Online-Urteilsdatenbanken urheberrechtlich geschützt sind.

Ein anderer Rechtsanwalt hat sich umfangreich auf diversen "... & Recht"-Portalen der Kanzlei Dr. Bahr bedient und zahlreiche Urteile und Leitsätze 1:1 ungefragt übernommen. Die außergerichtliche Abmahnung wies er zurück und begehrte wegen angeblich unberechtigter Abmahnung Kostenersatz.

Das LG Köln hat darauf beiliegenden Beschluss erlassen, da es die Online-Urteile als datenbankrechtlich und die übernommenen Leitsätze als urheberrechtlich geschützt ansieht.

Einen schönen Gruß an den betreffenden Kollegen, der hier ebenfalls mitliest:
Da Sie auch nach der Abmahnung weiterhin Urteile und Leitsätze 1:1 (neu) übernommen haben, was wir hier der Höflichkeit halber nicht weiter kommentieren wollen, ist bereits neue Post an Sie unterwegs. Und die Staatsanwaltschaft und die Kammer haben wegen § 108 a UrhG ebenfalls Nachricht von uns.

Irgendwann ist ja auch mal Schluß mit lustig.

Rechts-News durch­suchen

21. April 2026
Ein eingeschaltetes Smartphone in einer Prüfung gilt wegen der Möglichkeit einer KI-Nutzung als besonders schwerer Täuschungsversuch.
ganzen Text lesen
21. April 2026
Bei E-Mails mit normalen personenbezogenen Daten reicht eine Transportverschlüsselung aus, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist nicht nötig.
ganzen Text lesen
20. April 2026
Ein KI-Bild ist nur geschützt, wenn der Nutzer es kreativ prägt. Motiv und bloße Software-Nutzung reichen nicht aus.
ganzen Text lesen
20. April 2026
Ein Verbraucher kann von in einem anderen Mitgliedstaat ansässigen Anbietern die Erstattung verlorener Glücksspiel-Einsätze verlangen, wenn die…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen