Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Allgemein

OLG Hamburg: Werbung "Simply the best!" ist rechtswidrig

Das OLG Hamburg (Urt. v. 10.12.2008 - Az.: 5 U 129/07) hat entschieden, dass der bekannte Werbeslogan "Simly the best!" für Nassrasierer wettbewerbswidrig ist.

Die Richter sahen darin eine unzulässige Irreführung des Verbrauchers.

Das werbende Unternehmen erwecke den Eindruck, bei der Äußerung handle es sich um eine Tatsachenbehauptung. Bei derartigen Anpreisungen gehe das Publikum davon aus, dass die Erklärung auf einem objektiven, von einem neutralen Dritten durchgeführten Vergleichstest beruhe.

Dieser Eindruck werde beim Verbraucher auch noch durch den Umstand verstärkt, dass die Aussage in Anführungsstrichen gesetzt sei, was üblicherweise für die Wiedergabe der Aussage eines Dritten spreche.

Da es sich bei dem Slogan aber lediglich um eine Werbeäußerung ohne jeden objektiven Hintergrund handle, sei die Werbung wettbewerbswidrig.

Rechts-News durch­suchen

24. Oktober 2025
Der BGH erklärt erneut Online-Coaching-Verträge ohne FernUSG-Zulassung für nichtig und beantwortet weitere, wichtige Detail-Fragen.
ganzen Text lesen
24. Oktober 2025
Eine SIM-Karten-Sperre darf nicht davon abhängen, dass Kunden ihr persönliches Kennwort nennen müssen.
ganzen Text lesen
20. Oktober 2025
Die Speicherung und Übermittlung personenbezogener Daten in die USA durch ein soziales Netzwerk ist rechtmäßig, ebenso die Verweigerung von Auskünften…
ganzen Text lesen
17. Oktober 2025
Ein Vater muss rund 33.000,- EUR In-App-Käufe seines Sohnes zahlen, weil er sein Konto unkontrolliert freigegeben hat.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen