Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Wettbewerbsrecht

BPatG: 20.000 EUR Streitwert für Angelegenheit von Markenwiderspruch

Nach Ansicht des BPatG <link http: www.online-und-recht.de urteile regelstreitwert-von-20000-eur-in-markenwiderspruchssachen-25-w-pat-29-10-bundespatentgericht--20101103.html _blank external-link-new-window>(Beschl. v. 03.11.2010 - Az.: 25 W (pat) 29/10) gilt in Angelegenheiten von Markenwidersprüchen ein Regelstreitwert von 20.000,- EUR.

Diese Höhe des Streitwertes spiegele das Interesse des Markeninhabers am Erhalt seiner durch Widerspruch angegriffenen Marke wieder.

Eine Abweichung von diesem Regelstreitwert sei nur dann möglich, wenn der Widerspruch zu Recht eingelegt worden sei und Aussicht auf Erfolg habe. Da dies im vorliegenden Fall nicht so gewesen sei und der Beklagte den Widerspruch mit einem nicht "widerspruchsfähigen" Recht eingelegt habe, komme eine Abweichung nicht in Betracht.

Bei Löschungsverfahren von benutzen Marken hingegen sei grundsätzlich von einem Streitwert von 50.000,- EUR auszugehen (BPatG, <link http: www.online-und-recht.de urteile _blank external-link-new-window>Beschl. v. 14.04.2009 - Az.: 25 W (pat) 8/06).

Siehe hierzu auch unseren Law-Podcasting <link http: www.law-podcasting.de gibt-es-einen-regelstreitwert-bei-markenverletzungen _blank>"Gibt es einen Regelstreitwert bei Markenverletzungen?", der sich mit dem artverwandten Problem zur Höhe des Streitwertes bei Markenverletzungen beschäftigt.

 

Rechts-News durch­suchen

11. August 2026
Wer Lebensmittel online bestellt, muss das Ursprungsland nicht zwingend bereits beim Klick auf „Kaufen” kennen. Es reicht aus, wenn die Angabe im…
ganzen Text lesen
10. August 2026
Ein Bewertungsportal darf die Zahl der gelöschten Bewertungen anzeigen, auch wenn diese Angabe leicht ungenau ist.
ganzen Text lesen
06. August 2026
Ein Lohnsteuerhilfeverein hat zu weitreichend geworben und muss seine Werbung in Zukunft klarer gestalten.
ganzen Text lesen
05. August 2026
Wer im Online-Shop einen missverständlichen Bestellbutton (Beschriftung "Jetzt kaufen und weiter zur Zahlung") verwendet, handelt wettbewerbswidrig.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen