Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

LG Stuttgart: Irreführende Werbung für Taxi-Domain "www.taxi-(...).de" auf Mietwagen-Auto

Es ist irreführend auf einem Mietwagen für eine Taxi-Domain (hier: "taxi-(...).de") zu werben, wenn dabei der Eindruck entsteht, bei dem Mietwagen selbst handelt sich um ein Taxi-Fahrzeug (LG Stuttgart, Urt. v. 27.07.2016 - Az.: 11 O 91/16).

Die Beklagte hatte eine Mietwagenkonzession und unterhielt u.a. zwei Fahrzeuge. Gleichzeitig betrieb er auch ein Taxi-Unternehmen, für das er auf den Mietwagen warb.

Eines der Fahrzeuge war in elfenbeinfarbenem Ton lackiert und wies auf der Heckklappe den Schriftzug "www.taxi-(...).de" und eine Telefonnummer auf. An den Seiten des Fahrzeuges befanden sich die Texte "www.taxi-(...).de". Im Fahrzeuginneren war auf der Armaturenkonsole hinter der Windschutzscheibe ein Visitenkartenbehälter montiert. Auf den Visitenkarten fand sich u.a. der Schriftzug “TAXI (...)” wieder.

Der andere Mietwagen war schwarz lackiert und wies auf der Motorhaube ein weißes Feld mit dem Schriftzug “www.taxi-(...).com” auf.

Das Gericht bejahte eine wettbewerbswidrige Irreführung.

Angesichts der konkreten farblichen und sonstigen Ausgestaltung erweckten die Fahrzeuge den Eindruck, es handle sich bei Ihnen um Taxis. Der Verbraucher gehe davon aus, dass es sich um den Taxi-Inhaber handle, der hier auf seinen Autos für sich werbe.

Gerade durch die konkreten näheren Umstände dränge sich beim Betrachter der entsprechende Eindruck auf. Dies werde noch dadurch verstärkt, dass der Kunde im Inneren der Fahrzeuge entsprechende Visitenkarten-Werbung für das Taxi-Unternehme finde.

Rechts-News durch­suchen

11. Juni 2025
Ein Energieversorger darf mit „klimaneutralem Gas“ werben, wenn er klar auf eine 100 % CO₂-Kompensation hinweist.
ganzen Text lesen
10. Juni 2025
Die automatische Apothekenwahl beim Premium-Service einer Telemedizin-Plattform verletzt nicht die freie Apothekenwahl, da der Patient diese Option…
ganzen Text lesen
06. Juni 2025
Unsachliche Werbeaussagen eines Anwalts auf seiner Homepage zum Vergleich mit Inkassodiensten sind ein wettbewerbswidriger Systemvergleich.
ganzen Text lesen
05. Juni 2025
FOCUS darf seine Ärztesiegel weiter vergeben, da Verbraucher sie als redaktionelle Empfehlung und nicht als objektives Prüfsiegel verstehen.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen