Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

OVG Berlin-Brandenburg: Presserechtliche Auskunftsansprüche eines Journalisten gegen Bundeskanzleramt

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Bran­den­burg hat in zwei vorläu­figen Rechts­schutz­ver­fahren über die Verpflich­tung des Bundes­kanzle­ramts entschie­den, einem Presse­vertre­ter Aus­kunft über den Inhalt von Akten zu geben.

In dem Verfahren OVG 6 S 9.17 ist die Beschwer­de des Bundes­kanzler­amts gegen die Ent­schei­dung des Verwal­tungs­gerichts erfolg­los geblieben. Das Verwal­tungs­gericht hatte das Bundes­kanzler­amt zu verschie­de­nen Auskünf­ten in Zusam­men­hang mit dem von dem Mode­rator Böhmer­mann unter dem Titel „Schmäh­kritik“ vorge­trage­nen Gedicht auf den türki­schen Staats­präsi­den­ten ver­pflich­tet. Hierzu hatte es ausge­führt, das Bundes­kanzler­amt habe keine über­zeugen­den Argu­men­te gegen die grund­sätz­lich beste­hen­de Aus­kunfts­pflicht vorge­bracht. Nach Auf­fas­sung des Ober­ver­waltungs­gerichts hat das Bundes­kanzler­amt im Beschwer­de­verfah­ren diese Rechts­auf­fas­sung des Ver­wal­tungs­gerichts nicht erschüt­tert.

In dem Verfahren OVG 6 S 12.17 hat die Beschwer­de des Bundes­kanzler­amts Erfolg gehabt. Das Verwal­tungs­gericht hatte das Bundes­kanzler­amt dazu verpflich­tet, dem Presse­ver­treter Aus­kunft darüber zu geben, ob die Bundes­kanzle­rin Kennt­nis von Straf­anzei­gen des Bundes­amts für Verfas­sungs­schutz wegen Geheim­nis­ver­rats nach Ver­öffent­lichun­gen im Blog „netz­poli­tik.org“ hatte. Nach Ansicht des Ober­ver­waltungs­gerichts hat der Presse­ver­treter die erfor­der­liche Eil­bedürf­tig­keit seines Anlie­gens jedoch nicht glaub­haft gemacht, zumal ihm die Aus­kunft zuvor bereits info­rmell erteilt wor­den war.

Die Beschlüsse sind unanfechtbar.

Beschlüsse vom 3. August 2017 – OVG 6 S 9.17 und OVG 6 S 12.17 –

Quelle: Pressemitteilung des OVG Berlin-Brandenburg v. 03.08.2017

Rechts-News durch­suchen

26. März 2024
Der Anspruch auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO kann nicht übertragen werden.
ganzen Text lesen
22. März 2024
Fingerabdrücke in Personalausweisen sind rechtskonform, aber auf falsche Rechtsgrundlage gestützt.
ganzen Text lesen
18. Januar 2024
Parlamentarische Untersuchungsausschüsse müssen die Datenschutz-Grundverordnung beachten, außer bei nationaler Sicherheit.
ganzen Text lesen
15. Januar 2024
Auch nach den EuGH-Urteilen bleibt das OLG Hamm dabei: Für DSGVO-Schadensersatz bei Facebook-Scraping ist ein konkreter Schadennachweis nötig.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen