Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

Vortrag von RA Dr. Bahr "Online-Recht für Nerds: Do's and Don'ts" am 03.05.

RA Dr. Bahr hält am kommenden Freitag, den 3. November 2023 auf der Nook 2023 einen Vortrag zum Thema "Online-Recht für Nerds: Do's and Don'ts".

Nook steht für "Night of open Knowledge" und ist eine Veranstaltung der Universität Lübeck.

Inhalt des Vortrages:
„Das Internet ist ein rechtefreier Raum“ – diese Aussage war schon immer falsch. Wir geben einen Überblick über die aktuelle Rechtslage im Online-Bereich.

Die Session geschieht durch die Besprechung von realen Gerichtsfällen, die höchstrichterlich entschieden wurden und für viel Aufsehen gesorgt haben. Zunächst wird kurz der jeweilige Sachverhalt wiedergegeben, damit jeder Teilnehmer sich eine eigene Meinung bilden und mitdiskutieren kann. Dann folgt die juristische „Auflösung“: D. h., wie wurde der Fall real vom Gericht gelöst? Warum gerade auf diese Weise? Welche dahinterstehenden grundsätzlichen Problemstellungen ergeben sich daraus?

Am Anschluss gehen wir, wenn noch Zeit ist, noch kurz auf die (möglicherweise) kommenden gesetzlichen Änderungen ein, z. B. Chatkontrolle.

Co-Speaker ist  Alexander Bernhardt von der hauptsache.net GmbH, den bereits viele aus dem gemeinsamen Webinar "Reform des Online-Datenschutzrechts: Das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz"  kennen, das wir 2021 veranstaltet haben und das es hier zum Ansehen bzw. Download gibt.

Termin: 3. November 2023
Beginn: 20:00 - 21: 45 Uhr
Ort: Uni Lübeck
Eintritt frei

Ausführliche Informationen (Inhalt, Ort, Zeit usw.) finden Sie hier.

Rechts-News durch­suchen

05. August 2024
Online-Teaser mit Affiliate-Links sind Werbung und müssen als solche gekennzeichnet werden.
ganzen Text lesen
19. Juli 2024
Eine AGB-Klausel, wonach ein Fahrzeughändler von der Pflicht befreit wird, einen PKW innerhalb einer angemessenen Frist zu liefern, ist rechtswidrig.
ganzen Text lesen
07. Juni 2024
Ein Online-Shop darf den kostenpflichtigen Expressversand nicht voreingestellt lassen, sondern muss ihn optional anbieten.
ganzen Text lesen
03. Juni 2024
Ein Online-Shop darf keine Vorkasse verlangen, bevor der Vertrag abgeschlossen ist, da dies den Verbraucher unangemessen benachteiligt und einen…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen