Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Urheberrecht

OLG Hamburg: Sammelbild mit Konterfei darf für Werbezwecke genutzt werden

Eine Schauspielerin, die in einem Film mitspielt und hierfür die üblichen Nutzungsrechte den Produzenten eingeräumt hat, muss es hinnehmen, dass ihr Konterfrei auf Sammelbildern erscheint, so das OLG Hamburg <link http: www.online-und-recht.de urteile merchandising-produkte-sammelbilder-als-branchenueblich-zu-werten-7-u-1-09-oberlandesgericht-hamburg-20090915.html _blank external-link-new-window>(Urt. v. 15.09.2009 - Az.: 7 U 1/09).

Die Klägerin, eine Schauspielerin, die in einem erfolgreichen deutschsprachigen Jugendfilm mitwirkte, zog gegen die Beklagte, die Schokoladenprodukte vertrieb, vor Gericht. Denn die Beklagte führte Im Zusammenhang mit dem Kinostart des Films eine Aktion mit Sammelbildern durch, auf der auch das Foto der Klägerin zu sehen war.

Die Hamburger Richter ließen die Schauspielerin abblitzen.

Die Klägerin habe vertraglich in die Nutzung ihres Bildnisses eingewilligt. Gemäß ihrem Vertrag habe sie der Beklagten - mittelbar im Rahmen einer Rechtekette - das "Recht zur Werbung" eingeräumt.

Es sei branchenüblich, dass auch auf Sammelbildern ein aktueller Kinofilm beworben werden, zumal wenn es sich bei der Zielgruppe um ein jugendliches Publikum handle.

Daher habe die Klägerin keinen Anspruch auf Unterlassung.

Rechts-News durch­suchen

18. Mai 2026
Wer bei einer gerichtlich angeordneten IT-Durchsuchung Passwörter verweigert, muss mit Zwangsgeld rechnen.
ganzen Text lesen
07. Mai 2026
Eine Film-Produktionsfirma darf das Geschlecht einer Filmrolle ändern, ohne dass es die Rechte des Drehbuchautors verletzt.
ganzen Text lesen
04. Mai 2026
Webinar mit RA Dr. Bahr "Update 2026: Werbeeinwilligungen nach DSGVO und UWG" am 16.06.2026
ganzen Text lesen
01. Mai 2026
Die Weiterleitung von Satelliten-TV in Seniorenheim-Zimmer gilt nicht als öffentliche Wiedergabe und erfordert keine zusätzliche Lizenz.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen