Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Markenrecht

BPatG: "Tea Lounge" als Marke für Tee und Kaffe nicht eintragbar

Für den Bereich Tee und Kaffee ist die Bezeichnung "Tea Lounge" nicht eintragbar, da "Tea Lounge" einen Ort, an dem Tee und Kaffee in angenehmer Atmosphäre konsumiert werden kann <link http: www.online-und-recht.de urteile kein-markenschutz-fuer-tea-lounge-fuer-bereich-kaffee-und-tee-25-w-pat-69-10-bundespatentgericht--20110616.html _blank external-link-new-window>(BPatG, Beschl. v. 16.06.2011 - Az.: 25 (pat) 69/10).

Das Gericht hielt - wie schon das Deutsche Patent- und Markenamt - den Begriff für nicht eintragungsfähig. Es begründete seine Ansicht damit, dass "Tea Lounge" aus zwei gängigen Begriffen bestehe, die jeder durchschnittliche Verbraucher ohne weiteres übersetzen könne. Darunter werde ein Ort verstanden, an dem Tee oder auch andere Getränke in gemütlicher Atmosphäre konsumiert werden würden. Insofern sei hier von einer reinen Beschreibung und nicht von einem betrieblichen Herkunftsnachweis auszugehen.

Die Bezeichnung sei eindeutig und stelle auch keine neue Wortschöpfung dar. Gerade in Bezug auf die angemeldeten Bereiche fehle die erforderliche Unterscheidungskraft.

Rechts-News durch­suchen

01. Oktober 2025
Negative Feststellungsklagen zu Unionsmarken dürfen nicht am Ort der angeblichen Verletzung, sondern nur am Sitz des Markeninhabers erhoben werde
ganzen Text lesen
26. September 2025
PUMA darf zwei ähnlich gestaltete Schuhdesigns einer Konkurrentin in Deutschland wegen Markenrechtsverletzung verbieten lassen.
ganzen Text lesen
17. September 2025
"Bayern Bazi" darf nicht als Marke eingetragen werden, da die Bezeichnung nur typisch bayerische Herkunft beschreibt und keine Unterscheidungskraft…
ganzen Text lesen
12. September 2025
"Nordic Wood" kann nicht als Marke für Baumaterialien eingetragen werden, weil der Begriff nur die Holzherkunft beschreibt und nicht…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen