Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Presserecht

AG Ehingen: Aussage "Leck mich am Arsch" keine strafbare Handlung

Das AG Ehingen <link http: www.online-und-recht.de urteile leck-mich-am-arsch-keine-strafbare-beleidigung-2-cs-36-js-7167-09-amtsgericht-ehingen-20090624.html _blank external-link-new-window>(Beschl. v. 24.06.2009 - Az.: 2 Cs 36 Js 7167/09) hat entschieden, dass die Aussage "Leck mich Arsch" keine strafbare Beleidigung, sondern vielmehr nur eine alltägliche Floskel ist.

Der Angeklagte war ein Taxi-Unternehmer, der in einem Streit mit einer Kundin, die sich beschwert hatte, geäußert hatte: "Leck mich Arsch". Es ging um die Frage, ob dieser Satz bereits eine strafbare Beleidigung war.

Der Richter des AG Ehingen meinte nein und sprach den Unternehmer frei.

Die Äußerung sei eine im Alltag häufig verwendete Floskel, die den Gesprächspartner weder herabsetzen noch in seiner Ehre verletzen wolle. Vielmehr habe der Taxi-Betreiber, wenn auch auf harrsche Weise, klarmachen wollen, dass er das Gespräche beenden werde.

Eine Missachtung des Gegenübers sei in dem Satz nicht erkennbar.

Rechts-News durch­suchen

21. August 2026
Solange kein tatsächlicher Insolvenzgrund vorliegt, kann ein Geschäftsführer den Insolvenzantrag des anderen zurücknehmen.
ganzen Text lesen
19. August 2026
Nürnbergs Regelung zur Schließung von Automatenläden an Sonn- und Feiertagen hält einem Eilverfahren vor dem BayVGH stand.
ganzen Text lesen
07. August 2026
Ein Supermarkt muss langlebige Kunststofftaschen im Dualen System anmelden, weil sie zum Warentransport bestimmt sind.
ganzen Text lesen
07. August 2026
Der Kölner Oberbürgermeister durfte das Mindestbeförderungsentgelt für Mietwagen nicht ohne den Stadtrat festlegen.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen