Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Urheberrecht

LG Stuttgart: Versuch, Konzert von Jackson-Imitator zu untersagen, gelingt nicht

Das LG Stuttgart <link http: www.online-und-recht.de urteile kein-erfolg-fuer-nachlassverwalter-gegen-konzert-von-jackson-double-17-o-429-09-landgericht-stuttgart-20091022.html _blank external-link-new-window>(Urt. v. 22.10.2009 - Az.: 17 O 429/09) lehnte einen Antrag der Michael Jackson-Erben ab, das Konzert eines Jackson-Doubles in Deutschland zu verbieten.

Die Richter verneinten einen Anspruch bereits aus formalen Gründen: Die Kläger seien nicht berechtigt, das geltend gemachte Unterlassungsbegehren vor Gericht zu bringen.

Der Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung sei auf das Allgemeine Persönlichkeitsrecht des verstorbenen Künstlers, Michael Jackson, gestützt worden. Solche Anspprüche könnten jedoch nur durch Angehörige und nicht durch bloße Erben wahrgenommen werden. Daher seien die Kläger nach deutschem Recht nicht anspruchsberechtigt.

Ob sie nach amerikanischem Recht berechtigt seien, die gewünschten Ansprüche zu verfolgen, sei zweifelhaft. Dem Gericht genügten die vorgelegten Unterlagen der Verfügungskläger nicht. Diese seien zum Teil nicht übersetzt bzw. abgelaufen. Fremdsprachliche Unterlagen seien zum Nachweis der Aktivlegitimation nicht ausreichen

Rechts-News durch­suchen

10. November 2025
Ein Online-Attest ohne Arztkontakt rechtfertigt eine fristlose Kündigung des Arbeitsvertrages wegen schweren Vertrauensbruchs.
ganzen Text lesen
10. November 2025
Wer Geld irrtümlich auf ein manipuliertes Konto überweist, trägt selbst das Risiko und muss erneut zahlen.
ganzen Text lesen
07. November 2025
Mehrfache Barabhebungen noch am Tattag zeigen, dass der Mittelsman leichtfertig Geld aus Betrug weitergab und nun Schadensersatz zahlen muss.
ganzen Text lesen
06. November 2025
Die Halloween-Deko in der denkmalgeschützten Teutoburgia-Siedlung darf bleiben. Ein Außenstehender scheiterte mit seinem Eilantrag vor Gericht.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen