Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Wettbewerbsrecht

LG Bonn: Verweigerung des Umtauschs unbefristeter Telefon-Karten unzulässig

Die Weigerung der Deutschen Telekom AG, gesperrte Telefonkarten gegen Entgelt einzutauschen, ist rechtswidrig <link http: www.online-und-recht.de urteile weigerung-der-telekom-gesperrte-telefonkarten-zu-tauschen-rechtswidrig-8-s-52-10-landgericht-bonn-20100914.html _blank external-link-new-window>(LG Bonn, Urt. v. 14.09.2010 - Az.: 8 S 52/10).

Der Kläger wollte alte, unbefristete Telefonkarten bei der Deutschen Telekom AG eintauschen. Diese verweigerte den Entgelt-Umtausch und berief sich auf Verjährung.

Zu Unrecht.

Das Gericht erklärte, dass die Rechtsprechung des BGH im Jahr 2008 es der Telekom zwar ermögliche, die Telefonkarten im nachhinein zu sperren. Dabei habe das höchste deutsche Gericht von einem unbefristeten Recht der Kunden zum Umtausch der Telefonkarten gesprochen.

Rechts-News durch­suchen

24. Oktober 2025
Der BGH erklärt erneut Online-Coaching-Verträge ohne FernUSG-Zulassung für nichtig und beantwortet weitere, wichtige Detail-Fragen.
ganzen Text lesen
24. Oktober 2025
Eine SIM-Karten-Sperre darf nicht davon abhängen, dass Kunden ihr persönliches Kennwort nennen müssen.
ganzen Text lesen
22. Oktober 2025
Ein Unternehmen haftet nach einer Abspaltung nicht automatisch für Unterlassungspflichten des abgespaltenen Unternehmens.
ganzen Text lesen
20. Oktober 2025
Gesundheitsbezogene Werbung unterliegt der HCVO, auch wenn die Reklame zugleich auf Schönheit abzielt.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen