Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

OLG Hamm: Virtuelle Mitgliederversammlungen eines Vereins zulässig

Das OLG Hamm hat in einer aktuellen Entscheidung bestätigt, dass die Mitgliederversammlung eines Vereins auch virtuell durchgeführt werden <link http: www.online-und-recht.de urteile mitgliederversammlungen-eines-vereins-sind-auch-virtuell-zulaessig-i-27-w-106-11-oberlandesgericht-hamm-20110927.html _blank external-link-new-window>(OLG Hamm, Beschl. v. 27.09.2011 - Az.: I-27 W 106/11).

Der Kläger, ein Verein, agierte bundesweit über das Internet. Dabei sollten die Mitgliederversammlungen auch online abgehalten werden. 

Das Hammer Richter bestätigten diese Einschätzung. 

Grundsätzlich obliege es dem einzelnen Verein, welche Struktur er wähle. 

Eine räumliche Zusammenkunft sei nicht von Nöten. Die Versammlung fände in einem Chatroom statt, zu dem ausschließlich die Mitglieder des Vereins Zugang hätten. Dabei werde der Zugriff von vereinsfremden Personen dadurch ausgeschlossen, dass den Mitgliedern ihre Zugangsdaten erst kurz vor der Versammlung per E-Mail mitgeteilt werden.

Diese Zugangsbeschränkung stelle sicher, dass auch wirklich nur Vereinsmitglieder an der Versammlung teilnehmen.

Rechts-News durch­suchen

17. Juni 2026
Bei Adventskalendern mit Erotik-Produkten reichen Materialangaben zur äußeren Schicht aus, wenn innere Bestandteile keinen Körperkontakt haben.
ganzen Text lesen
17. Juni 2026
Beschriftung "Wette abgeben" reicht nicht: Sportwetten-Anbieter muss Verluste zurückzahlen, weil der Online-Bestellbutton nicht klar zahlungspflichtig…
ganzen Text lesen
16. Juni 2026
Google haftet nicht für KI-Übersichten zu Duftzwillingen: Markenrechtliche Ansprüche scheitern an fehlender markenmäßiger Nutzung.
ganzen Text lesen
16. Juni 2026
Ein Mobilfunkanbieter darf Depriorisierung für Vielnutzer vorerst weiter nutzen, bis die Rechtslage zur Netzneutralität geklärt ist.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen