Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Markenrecht

BPatG: "ab-in-den-Urlau!de" als Marke für Erziehung und Ausbildung eintragbar

Die Wortfolge "ab-in-den-Urlaub!de" mit dem Zusatz "suchen, buchen und verreisen" ist als Marke für u.a. die Bereiche Ausbildung und Erziehung eintragbar <link http: www.online-und-recht.de urteile markenschutz-fuer-ab-in-den-urlaub-de-fuer-bereich-erziehung-und-ausbildung-26-w-pat-49-10-bundespatentgericht--20110607.html _blank external-link-new-window>(BPatG, Beschl. v. 07.06.2011 - Az.: 26 W (pat) 49/10).

Die Wortfolge sei nicht beschreibend, sondern beinhalte eine ausreichende Unterscheidungskraft.

Anders als das Deutsche Patent- und Markenamt erklärte, bestehe auch für die Konkurrenten und Mitbewerber kein Freihaltebedürfnis. Aufgrund der originellen Gesamtgestaltung der Marke sei nicht auszuschließen, dass der durchschnittliche Verbraucher dies als Herkunftsnachweis ansehen werde.

Rechts-News durch­suchen

04. November 2025
Die Berliner Verkehrsbetriebe können ihre kurze Tonfolge als Hörmarke eintragen lassen, da sie trotz Einfachheit Wiedererkennungswert besitzt.
ganzen Text lesen
07. Oktober 2025
Eine bösgläubige Markenanmeldung liegt nur vor, wenn der Anmelder in Schädigungsabsicht handelt.
ganzen Text lesen
01. Oktober 2025
Negative Feststellungsklagen zu Unionsmarken dürfen nicht am Ort der angeblichen Verletzung, sondern nur am Sitz des Markeninhabers erhoben werde
ganzen Text lesen
26. September 2025
PUMA darf zwei ähnlich gestaltete Schuhdesigns einer Konkurrentin in Deutschland wegen Markenrechtsverletzung verbieten lassen.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen