Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Markenrecht

BPatG: "CHOCOLATERIA" für Schokoladen-Süßwaren mangels Unterscheidungskraft nicht eintragungsfähig

Der Begriff "CHOCOLATERIA" ist für die Bereiche Kakaopulver und Schokoladenwaren als Marke nicht eintragungsfähig, da ihm die erforderliche Unterscheidungskraft fehlt <link http: www.online-und-recht.de urteile chocolateria-fuer-schokoladenprodukte-nicht-als-marke-eintragbar-25-w-pat-70-09-bundespatentgericht--20100218.html _blank external-link-new-window>(BPatG, Beschl. v. 18.02.2010 - Az.: 25 W (pat) 70/09).

Die gewünschte Bezeichnung weise eine zu dichte Nähe zur gewählten Waren- und Dienstleistungsklasse auf. Der Verbraucher werde bei "CHOCOLATERIA" stets an Schokolade-Waren erinnert.

Daran ändere auch nichts der "-eria"-Zusatz am Ende. Dieser trete zum Rest des Wortes in den Hintergrund. Prägend und im Vordergrund stehend sei der Bestandteil "chocolat".

Hierbei handle es sich um ein rein beschreibender Inhalt, der keine Markenfähigkeit begründen könne.

Rechts-News durch­suchen

23. Januar 2026
Deutsche Gerichte sind bei Online-Markenverletzungen zuständig, wenn sich das Angebot klar an deutsche Verbraucher richtet.
ganzen Text lesen
22. Januar 2026
"WerraEnergie" darf für bestimmte energiebezogene Dienstleistungen als Marke eingetragen werden, da kein beschreibender Bezug zur Region besteht.
ganzen Text lesen
15. Januar 2026
Ritter Sport scheitert mit Klage gegen eine quadratische Haferriegel-Verpackung, da keine Verwechslungsgefahr besteht.
ganzen Text lesen
29. Dezember 2025
Der Begriff "TeleVideoItalia" genießt als Werktitel für eine Zeitung Titelschutz, da er originär unterscheidungskräftig ist und seit 1989 genutzt…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen