Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Markenrecht

BPatG: "Ingenieurscout" fehlt für Markeneintragung Unterscheidungskraft

Das BPatG <link http: www.online-und-recht.de urteile ingenieurscout-als-marke-fuer-werbung-und-software-nicht-eintragungsfaehig-bundespatentgericht--20090120.html _blank external-link-new-window>(Beschl. v. 20.01.2009 - Az.: 24 W (pat) 143/05) hat entschieden, dass der Begriff  "Ingenieurscout" als Marke für Werbung und Software aufgrund fehlender Unterscheidungskraft nicht eingetragen werden kann.

Das beantragte Wort werde von dem durchschnittlichen Verbaucher als ein sachlicher Hinweis gesehen, dass eine im Internet betriebene Such- und Werbeplattform für Ingenieure vorliege oder ein Online-Stellenmarkt für Ingenieure angeboten werde, so die Richter des BPatG. Ein individueller betrieblicher Herkunftsnachweis werde damit jedoch nicht geschaffen.

Etwas anderes ergebe sich auch nicht aus dem Umstand, dass der Antragsteller Inhaber des betreffenden Domainnamens sei. Das sei für die markenrechtliche Beurteilung unerheblich.

Nur wenn sich die Bezeichnung im Verkehr durchgesetzt hätte, komme eine abweichende Beurteilung in Betracht. Das aber habe er nicht beweisen können.

Rechts-News durch­suchen

29. März 2024
Voraussetzungen für die Veröffentlichung von Bekanntmachungen der Kommunen im World Wide Web.
ganzen Text lesen
29. März 2024
Zugang einer Nachricht über das elektronische Anwaltspostfach (beA) bereits bei Möglichkeit zur Kenntnisnahme.
ganzen Text lesen
28. März 2024
Amazon muss ein öffentliches Werbearchiv seiner Online-Werbung bereitstellen.
ganzen Text lesen
27. März 2024
Inhaber eines Instagram-Account haftet für Urheberrechtsverletzungen durch Dritte, wenn er Zugangsdaten teilt.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen